Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Es ist noch alles dran... :mrgreen:

Außerirdische? :think: Naja. Ich habe mir heute Inglorious Basterds angesehen. So ganz von dieser Welt ist Tarantino ja nicht, wenn wir mal ehrlich sind.
 
Ja, ich auch. :-? Meckern und es als gefährlich einstufen tun sie ja schon lange und geändert hat das bisher nicht viel.
Aber man hat ja inzwischen diese Aktionen wie in der Brigitte (?), wo normale Frauen als Models fungieren und auch sowas wie die Dove-Werbung.
 
Ich kann mich zu diesem Thema nicht wirklich qualifiziert äußern, aber die Frage, die sich mir dabei immer stellt ist: Wie kommt eigentlich ein Schönheitsideal zustande?

Bildet sich aus einer Mehrheits- (oder einer Umfrage-) meinung ein bestimmtes Bild in Mode, Fernsehen und Film? Oder ist es umgekehrt?
 
Hm, es liegt wohl an denen, die die Fotos machen und an denen, die dazu für ihr Produkt ja sagen. Und es liegt an den Designern, die ihre Klamotten nur für Hungerhaken machen. Genau das kriegst du ja dann als schön und im Trend serviert. Und dein ideal sowie dein Realtitätsbild orientiert sich immer an dem, was du oft siehst.
 
Und dann bekommt es schon diese Eigendynamik? :think:

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich die Macht der Bilder so hoch hängen will.
 
Oh doch, wir sind sehr leicht zu beeinflussen. Würden die Leute nicht so viel vor dem Fernseher hängen und sich mehr die Leute da draußen ansehen, wäre es sicher auch nicht so schlimm.
 
Ich meine ja auch nur, ob da nicht auch eine gewisse, bereits in den Menschen angelegte, Idealvorstellung verstärkt wird.

Dass Bilder einen großen Einfluss haben können, mag ich selbstverständlich nicht bestreiten. Das die Masse leicht zu beeinflussen ist, ebenfalls nicht.
 
Na ja, schon. Es ist normal, einen gesunden Körper als ideal anzusehen, das ist in der Natur sicherlich sinnvoll vorgesehen. Ein gesunder Körper hat natürlich nicht übermäßig Reserven, weil dies wiederum zu Einschränkungen und Gesundheitsproblemen führt. Rein theoretisch dürfte es aber auch kein magerer Körper sein, weil der Partner natürlich schwere Zeiten und Anstrengungen wie die Geburt auch überstehen können soll. Nur ist dieses zu mager und zu fett eben relativ. In Zeiten der Hungersnot stand man eben auf üppige Frauen. In Zeiten der Fülle mag man sie nicht so opulent.

Nun lebt aber so ein bekannter Designer und gut verdienender Manager üblicherweise in gehobenen Kreisen, wo immer Fülle herrscht und man viel auf sein Aussehen achtet und wo man junge, hübsche Frauen verbraucht wie andere normale Menschen Taschentücher. Das heißt, die haben ja ein ganz anderes Weltbild als die, die tagtäglich in den Supermarkt gehen.
 
Klingt logisch. Ich persönlich finde die meisten Supermodels gar nicht mal so anziehend. Auf mich wirken sie immer künstlich.
 
Ich weiß nicht, ob sie schön sind. Aber attraktiv finde ich sie nicht. Du könntest mir einen Kleiderständer dahinstellen (meinetwegen mit einem Pappgesicht fürs Lächeln), das hätte wahrscheinlich denselben Effekt auf mich.

Heidi Klum hat einen gewissen S*x-Appeal.
 
Ja, hat sie. Wobei ich das früher als mehr empfand als jetzt. Und wahrscheinlich wirkt der auch mehr über ihr Lächeln und ihre natürliche Ausstrahlung. Obwohl sie ja wirklich mehr Kurven hat als die meisten Models.
 
Sie ist ja auch bereits Mutter, wenn ich mich nicht irre. Oder hatte sie immer schon dieses "mehr" an Kurven? Verfolge das nicht so intensiv.