Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Naja, Metall und Plastik sind schätzungsweise nicht so stabil wie Knochen.
Oder auf gut Neudeutsch:
Wenn Plumps, dann putt.
 
und wie hat das Auswirkungen auf Schnee bzw. Schnee drauf

Naja, Metall und Plastik sind schätzungsweise nicht so stabil wie Knochen.
Oder auf gut Neudeutsch:
Wenn Plumps, dann putt.

Naja, so inetwa.
Also, ich hab in der Lendenwirbelsäule zwischen den Wirbeln LWS 4 und LWS 5 keine Bandscheibe mehr. Statt dessen ist da ein Stück Plastik. Durch dieses Plastik gehen 2 Metallstäbe (chirurgischer Stahl) und diese beiden Stäbe wurden jeweils in den Lendenwirbel 4 und 5 mit Knochenzement einzementiert.
Wenn ich auf Schnee- bzw. Glatteis hin falle, dann kann das alles kaputt gehen (Plastik, Knochenzement und Knochen) und meine Wirbelsäule wäre in zwei Teile.
Und was passiert, wenn man die Wirbelsäule in zwei Teile teilt? Richtig: man ist querschnittsgelähmt.
Und genau deshalb mag ich kein Schnee und Glätte.
 
Ich weis. Aber stark vereinfacht reichte in dem Fall nicht.
Wäre ich jemand anders würde ich da denken: "Naja, wenn`s kaputt geht, muss halt noch mal operiert werden. Und gut ist." - Aber in dem Falle wäre nichts gut, denn laufen könnte ich nach so einer OP dann trotzdem nicht mehr. Und das hätte zur Folge, dass ich eine andere Wohnung bräuchte. Denn diese hier ist absolut nicht behindertengerecht. Fängt schon damit an, dass im Hausflur gar kein Platz für einen Rollstuhl wäre. Dann noch 5 Stufen bis zur Wohnung. Und in der Wohnung käme ich mit `nem Rolli gar nicht erst in`s Bad rein.
 
... aber du kannst auch im Herbst auf Blättern ausrutschen

Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit ist da bedeutend geringer. Unsere Stadtreinigung tut alles dafür, Laub so schnell wie möglich zu entfernen. Da liegen dann nur vereinzelt Blätter rum und denen kann ich ausweichen.
Aber, die Stadtreinigung ist im Winter nur auf öffentlichen Wegen für den Winterdienst zuständig. Für Wege vor Häusern sind die jeweiligen Eigentümer zuständig. Doch die Übertragen den Winterdienst ja auch irgendwelchen Firmen, wo es dann einige davon gibt, die dann die ganze Arbeit nicht packen, oder packen wollen.

Gab hier mal vor ein paar Jahren ein riesiges Theater. Da ist einer bei uns vorm Haus gestürzt, der hier nicht wohnt und hat sich wohl was gebrochen. Doch statt, dass der sich danach erkundigt hätte, wer hier der Vermieter ist, hat der einfach jeden einzelnen Mieter auf Schadenersatz und Schmerzensgeld über einen Anwalt "angeklagt". Jeder Mieter bekam von diesem Anwalt einen Brief, in dem einfach behauptet wurde, dass man für den Winterdienst zuständig gewesen wäre und, dass man jetzt zur Zahlung verpflichtet sei.
Keine Ahnung, die dachten vielleicht, dass es ein paar dumme gibt, die das zahlen, dann hätten der Geschädigte und sein Anwalt fett Beute gemacht.
Ich hab dem Anwalt dann einen gepfefferten Brief geschickt, dass es verboten ist, einfach zu behaupten, dass man für den Winterdienst zuständig gewesen wäre und das Ganze dann auch noch an 10 Mietparteien zu schicken. Und, dass ich, sollte er noch eine einzige Forderung an mich stellen, ich ihn und seinen Mandanten wegen Falschaussage und Beleidigung anzeigen werde. Und hab dem die Adresse der damaligen Hausverwaltung gegeben.
Hab nie wieder was von dem Anwalt bekommen.
 
Die versuchen es auf vielerlei Art und Weise...
Badezimmertüren sind oftmals nicht behindertengerecht. Die würden früher immer kleiner als normale Türen verbaut,selbst mit Rollator hat so mancher Schwierigkeiten im Bad.
 
Badezimmertüren sind oftmals nicht behindertengerecht. Die würden früher immer kleiner als normale Türen verbaut,
selbst mit Rollator hat so mancher Schwierigkeiten im Bad.


Und meine ist besonders klein, der Durchgang ist nur 59 cm breit.
Da komme ich mit dem Rollator zwar gerade so rein, könnte dann aber nicht mal daran vorbei, weil das Bad vorn nicht viel breiter ist, als der Türrahmen. Ich könnte da also nicht mal wenden, sondern müsste rückwärts wieder raus.

Und eben mal nachgemessen: meine Küchentür hat nur 58 cm. Normal wäre sie breiter, aber mein Vorgänger, oder gar schon andere Vorgänger haben die Tür, wegen Eirichtungsproblemen ausgehangen. Früher waren Schränke ja nur 50 cm tief, da hat das mit der Tür noch einigermaßen gepasst. Aber jetzt sind die Schränke, Herde usw. ja alle 60 tief. Man hätte dann die Tür ja nicht mal ganz aufbekommen. Und ausgerechnet an der Tür steht der Herd. Derjenige, der gekocht hätte, hätte also ständig die Tür in`s Kreuz bekommen.
Und als ich da eben vor 11,5 Jahren mit meinem Ex hier einzog, war also gar keine Küchentür drin, doch das wurde zum Problem, denn mein Ex wollte oft viel kurz gebratenes und im Korridor direkt vor der Küchentür ist der Rauchmelder. Der hat also öfters mal gepiept und das ging mir gewaltig auf die Nerven. Also hab ich meinem Ex vor die Wahl gestellt: entweder ich koche nichts mehr, oder er baut `ne Falttür ein. Und Dank der Falttür ist der Eingang zur Küche nun nur noch 58 cm breit. Da passt also auch kein Rollstuhl durch.

Was ihr so alles wisst

Das macht unser hohes Alter. :LOL:
 
Ich habe da was arrangiert, extra für dich.
Allen anderen wird das immer als Schaltjahr verkauft, aber extra für dich hat der 28.02. dieses Jahr 48 Stunden. Das ist doch was, oder?
Für dich fällt dann zwar der 29.02. weg, aber die Vorteile überwiegen. 🤣
Das wäre super, wenn alle andern am 29. dann einfach nichts machen. Aber die arbeiten ja auch weiter und schicken mir weiter, Sachen, die ich erledigen muss XD