Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Nur mal am Rande, Edeka ist inzwischen eine Stiftung mit sieben Regionalgesellschaften. Hervorgegangen ist Edeka aus einer Einkaufsgenossenschaft (Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwaren Händler im Halleschen Torbezirk zu Berlin).
Die Märkte sind zwar alle im Privatbesitz, müssen sich aber an die Regularien von Edeka halten. Die Lage ist dabei nicht ausschlaggebend.
Sonderangebote darf natürlich jeder Markt haben und ob Waren an die Tafel gespendet werden entscheidet auch jeder Markt autark.
 
Naja, bei Konservendosen kommt es bei den meisten darauf an, wie stark sie verbeult sind und wann die Beule entstand.
Problem ist nämlich, das die meisten Dosen eine Innenbeschichtung haben die durch starke mechanische Belastung von außen beschädigt werden kann. Dadurch können beispielsweise kleine Teile der Beschichtung abplatzen und in den Inhalt übergehen. Dazu kommt, wenn die Dose dann eine Weile steht, das sie durch die Beschädigung der Innenbeschichtung auch anfangen kann zu rosten.
Zur allgemeinen Beruhigung, das eben geschilderte trifft nur auf starke Beschädigungen zu. 😉
Bei einer normalen kleinen Beule passiert gar nix. 🤗
Ich muss das mal chemisch präzisieren, einfach weil ich solche Dinge total spannend finde...
Die Konservendosen sind ja aus Weißblech. Das heißt, dass der Stahl zusätzlich ganz dünn mit Zinn beschichtet wurde. Das schützt den Stahl vor dem Rosten. Allerdings ist Zinn empfindlich gegenüber Säuren. Nun sind in Konservendosen ja gerne Lebensmittel wie Ananas, die solche beinhalten z.B. Fruchtsäuren. Zinn bildet dann einen Überzug aus Zinnhydroxid, das zum Glück selbst auf der Zinnschicht anhaftet und daher das restliche Zinn vor dem Kontakt mit der Säure schützt. Das ist letztlich auch seine Aufgabe, denn so bleibt der Stahl geschützt. Manchmal wird zusätzlich sogar eine Lackschicht aufgetragen. Das Problem entsteht, wenn die Dose mechanische Verformung erleidet, weil dann diese Schutzschicht "bricht" und Zinn ins Lebensmittel gelangen kann. Das ist leider nicht gesund. Übelkeit, Durchfall und Erbrechen können besonders bei magenempfindlichen Menschen auftreten. Es ist also durchaus berechtigt, wenn verbeulte Dosen keine Käufys mehr finden.
 
Das "Ja nee ist klar" war meinem Verständnis nach daher auf Edeka gemünzt und daher keinerlei Unterstellung.
Naja, ist ja allgemein bekannt, dass Männer Frauen nicht richtig verstehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihre Antwort war (ich zitiere):

~ Zitat Anfang ~

"Ja ne ist klar..
und bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind, dann sag ich immer tut mir leid aber dem Inhalt hat das rein gar nix ausgemacht, wir reduzieren sowas nicht..
Dann kommt immer, ja aber…..

Dann nimm ich es und sage ganz lieb, dann bekommt es die Tafel wenn sie es nicht wollen…
Das Gesicht der Leute; unbezahlbar🙊 "

~ Zitat Ende ~

Hätte sie mit "Ja ne ist klar ...." Edeka gemeint, hätte sie geschrieben, " Ja ne ist klar, da sind die eben bei edeka anders, als in meinem Geschäft."
Aber, das hat sie nicht geschrieben, sondern schrieb: "bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind, .....)

Driverman, Du solltest mal lernen zwischen den Zeilen zu lesen!

Und weiter unten dann noch dieser Spruch (ich zitiere):

~ Zitat Anfang ~

"Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dein Gewissen rein währe, …
Aber ich will ja kein Öl ins Feuer gießen…"

~ Zitat Ende ~

Sie will kein Öl in`s Feuer gießen? Und trotzdem schreibt sie eine Zeile höher "Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dein Gewissen rein währe, …" !

Sie appelliert an mein Gewissen ... also hat sie doch gedacht (und zwischen den Zeilen geschrieben), dass ich die Dose absichtlich fallen lassen habe!


Driverman, Du warst eindeutig viel zu lange mit ein und der selben Frau verheiratet. Du hast keine Ahnung von Frauen, was sie sagen und wie sie es in Wirklichkeit meinen!
O.K., ich bin auch `ne Frau, aber eben, um Missverständnissen vorzubeugen sage und schreibe ich immer ehrlich und genau was ich denke und meine.
Diese offene Ehrlichkeit, oder auch ehrliche Offenheit passt nicht jedem, aber das ist deren Problem, nicht meins!
 
Das ist leider nicht gesund. Übelkeit, Durchfall und Erbrechen können besonders bei magenempfindlichen Menschen auftreten.
Danke für die für mich sehr wertvolle Info.
Da mein Magen seit geraumer Zeit einige Probleme bereitet und ich ohnehin schon an mehreren chronischen Krankheiten leide, landet die Ananas also nun im Müll und die leere Dose in der gelben Tonne.
 
Naja, ist ja allgemein bekannt, dass Männer Frauen nicht richtig verstehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihre Antwort war (ich zitiere):

~ Zitat Anfang ~

"Ja ne ist klar..
und bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind, dann sag ich immer tut mir leid aber dem Inhalt hat das rein gar nix ausgemacht, wir reduzieren sowas nicht..
Dann kommt immer, ja aber…..

Dann nimm ich es und sage ganz lieb, dann bekommt es die Tafel wenn sie es nicht wollen…
Das Gesicht der Leute; unbezahlbar🙊 "

~ Zitat Ende ~

Hätte sie mit "Ja ne ist klar ...." Edeka gemeint, hätte sie geschrieben, " Ja ne ist klar, da sind die eben bei edeka anders, als in meinem Geschäft."
Aber, das hat sie nicht geschrieben, sondern schrieb: "bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind, .....)

Driverman, Du solltest mal lernen zwischen den Zeilen zu lesen!

Und weiter unten dann noch dieser Spruch (ich zitiere):

~ Zitat Anfang ~

"Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dein Gewissen rein währe, …
Aber ich will ja kein Öl ins Feuer gießen…"

~ Zitat Ende ~

Sie will kein Öl in`s Feuer gießen? Und trotzdem schreibt sie eine Zeile höher "Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dein Gewissen rein währe, …" !

Sie appelliert an mein Gewissen ... also hat sie doch gedacht (und zwischen den Zeilen geschrieben), dass ich die Dose absichtlich fallen lassen habe!


Driverman, Du warst eindeutig viel zu lange mit ein und der selben Frau verheiratet. Du hast keine Ahnung von Frauen, was sie sagen und wie sie es in Wirklichkeit meinen!
O.K., ich bin auch `ne Frau, aber eben, um Missverständnissen vorzubeugen sage und schreibe ich immer ehrlich und genau was ich denke und meine.
Diese offene Ehrlichkeit, oder auch ehrliche Offenheit passt nicht jedem, aber das ist deren Problem, nicht meins!
So @rahola

das war jetzt eins drüber und ganz schön übergriffig.
Normalerweise bin ich ein ruhiger Mensch und bemüht zu vermitteln.
Ich bin auch sehr humorvoll und ertrage es durchaus wenn mal Witze über mich gemacht werden.
Was ich jedoch nicht akzeptieren kann und will ist im Internet von Menschen die alles in den falschen Hals bekommen und meinen alles besser zu wissen blöd angemacht zu werden.
Du kennst mich lediglich von den Zeilen hier, und das auch noch nicht sehr lange. Das du in dieser Zeit schon mehrfach meintest mir erklären zu müssen das ich einen regelmäßigeren Tagesablauf brauche, in deinen Augen zu viel Alkohol trinke und mir dringend eine Partnerin suchen muss, habe ich noch alles von mir abprallen lassen.
Ob du der Ansicht bist das ich Frauen nicht verstehe ist mir völlig egal, das du aber so übergriffig wirst und mir an den Kopf wirfst das ich zu lange mit meiner verstorbenen Frau, um die ich immer noch trauere, verheiratet war, geht eindeutig zu weit.
Ich kann weder etwas dafür, das du dir immer die falschen ausgesucht hast und ich kann auch nichts dafür, das du alles auf dich beziehst.
Ich könnte noch weiter ausholen, aber auch in dieser Situation bleibt das was du mir per PN geschrieben hast hier draußen.
Daher nur noch soviel, eine solche Ansage mache ich nur einmal, solltest du dich weiterhin so verhalten wie im Moment heiße ich dich herzlich Willkommen auf meiner Ignorieren-Liste.
 
in deinen Augen zu viel Alkohol trinke
DAS hab ich nicht geschrieben!!! Das war jemand anderes! Der oder diejenige hatte sich da noch auf Deine Dialyse bezogen. Bis dahin wusste ich noch gar nichts von einer Dialyse, sondern wusste lediglich aus welchem Grund der Pflegedienst kommt und das hat nichts mit `ner Dialyse zu tun.
Ich hatte nur allgemein zum Thema Alkohol was dazu geschrieben, nämlich, dass man, wenn man Medikamente nimmt keinen Alkohol trinken soll und wenn man Kinder hat, zu Hause auf jeden Fall auf Alkohol verzichten sollte, um den Kindern nicht zu vermitteln, dass Alkohol zum Alltag gehört!

Wenn ich Dir in punkto Deiner verstorbenen Frau zu nahe getreten bin, dann tut mir das leid und ich möchte mich hier an dieser Stelle öffentlich und aufrichtig dafür entschuldigen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das Dein absolut wunder Punkt ist.

Was jedoch das Thema Alkohol + Medikamente und Alkohol + Kinder betrifft, da bleib ich bei meinem Standpunkt!
 
Würde ich jetzt so auf meiner Meinung beharren könnte ich anführen, das du, da du eben die Ansicht hast das man keinen Alkohol trinken sollte wenn man Medikamente einnimmt, das so gemeint hast, zwischen den Zeilen, denn das ich, alleine wegen meines Bluthochdrucks, Medikamente einnehmen muss, wußtest du sehr wohl. Würden jedoch alle die Medikamente einnehmen sich so verhalten, hätten wir wieder jede Menge Arbeitslose Braumeister, Winzer und Schnapsbrenner.
Dann noch zu meiner verstorbenen Frau. Sie ist keineswegs ein wunder Punkt. Alle die mich persönlich kennen könnten dir Problemlos bestätigen das ich mich da verhalte wie ein normaler Mensch. Ich trauere auch nach über sieben Jahren immer noch um sie, was denke ich normal ist wenn ein geliebter Partner bereits mit 42 verstirbt. Es ist auch keineswegs so, das ich mich nun in ein Schneckenhaus verziehe, diese Phase habe ich schon lange hinter mir. Ich könnte mir inzwischen auch durchaus eine neue Beziehung vorstellen, was aber nicht heißt, das ich zwanghaft danach suche.
Und ganz allgemein ist es eben so, das wir alle hier uns doch überwiegend nur von diesen Zeilen kennen die wir hier austauschen. Heißt für mich im Umkehrschluss, das ich die meisten nicht gut genug kenne um ihnen Lebensratschläge zu geben (wird man explizit danach gefragt ist es etwas anderes).
Bei dem was hier von dir mir gegenüber bisher kam, speziell beim ersten von wegen dem geregelten Tagesablauf, war ich jedesmal versucht "Ja Mutti" zu antworten, da deine Ratschläge immer so einen Touch des bemutterns haben.

Von meiner Seite aus ist die Angelegenheit damit erledigt und aus der Welt, schließlich haben wir in unserem restlichen Alltag Kleinkrieg genug.