Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Da warst Du aber ganz nahe dran... 8O
Das mit der Straßenbahn ist spannend. Eigentlich sehr praktisch. Schön, die DB da mitgemacht hat.

*Wollschneeball im Zickzack durch den Thread jag, bis Wolle abgewickelt ist* *mit Nase durch den Schnee wühl und Schokimaus weghaps*
snowsmilie_hey.gif
*restlichen Schnee wieder zu Schneeball form & ungesehen dem Vögelchen in sanftem Bogen gegen die Schulter werf*
snowsmilie_pfeif.gif
 
*umfall* ...
*aufsteh und Flügel ausschlag*
*umguck* wer das wohl war? *grübel*

Wollknäuel *werf* und mich langsam zurückziehe.
 
Liebes Engelchen, zu Deinem Geburtstag alles, alles gute, vor allem natürlich Gesundheit und die Stärke bis diese erreicht ist die Schmerzen und Einschränkungen zu ertragen! Ebenso wünsche ich Dir die Willenskraft weiter für Dich selbst zu kämpfen. :kiss:


Dankeschön :kiss:
Vergangene Woche hatte ich das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen, wie Schwiegervater gratulierte war ich am heulen. Gerade berappelt kam heut mein Wundmanager und schon geht die Achterbahnfahrt weiter. Immerhin hat er sich entschuldigt für den Druck den er aufgebaut hat letzte Woche, nur das tut mir dann auch leid, weil er sich Sorgen macht. Im Januar geht's ins Krankenhaus, vorher darf ich hier bleiben. Ich glaub die Zeit werde ich brauchen um die Kraft für da zu haben. Die drehen mich nochmal komplett durch die Mühle :(
Wie war das: Irgendwas ist ja immer :roll:
 
@snowcat: Ja, dicht dran schon, aber nicht gefährlich dicht, immerhin war zwischen mir und dem Zug noch die geschlossene Bahnschranke, also hätte jeder x-beliebige Passant genauso dicht heran können. Das gefährlich bezog sich eher auf die erste Szene die ich (verbotenerweise) aus dem fahrenden Auto gefilmt habe (natürlich ohne zu kucken was ich filme, die Kamerabewegungen waren rein intuitiv, ich hab schön brav auf die Straße gekuckt).
Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich was mit dem Fahrtziel Mailand-Gallarate (einer der großen Güterbahnhöfe von Mailand): https://youtu.be/Gp_l0qfeoLg

@Engelchen: Das kenn ich doch irgendwoher... ...hatte am Freitag auch wieder nen Termin bei meiner Wundtante, es war wie immer, noch bevor sie sich das ganze angeschaut hat, hatte sie zu mosern wegen meinem Pflegedienst weil ja der Kompressionsverband viel zu locker angelegt sei, und mit mir hatte sie zu meckern ich würde nicht genug mitarbeiten. Dabei hab ich ihr schon hundert mal gesagt, dass dazu in meinem Bad ein Umbau nötig wäre den ich mir im Moment schlicht nicht leisten kann. Immer das gleiche eben mit den Weißkitteln...
Dazu hab ich das Glück, das der Mitarbeiter im Landratsamt der für mich zuständig ist, dieses Jahr schon zwei mal gewechselt hat, ergo dem jeweils neuen alles nochmal vorkauen... ...und dann heißt es immer man soll sich erholen...

Was solls, alles andere wäre ja langweilig. ;)
 
Was da wohl alles geladen war? :think:

*kicher* *dem Wollknäuel nachjag*


@engelchen: Schön, Dich zu lesen! Das klingt alles sehr anstrengend. Ich sende Dir etwas Kraft und liebe Gedanken. Wenn Du im Januar wieder Besuch willst, sag Bescheid. :)
 
:LOL:

- Schokimaus hinter dem Eckschoner *versteck*
- Langsam den Faden *einzieh und aufroll*
- Die Wand punktuell mit einem Laserpointer anleuchte


Glückwunsch zu über 10k Postings, Mieze.
 
@Kätzchen auf jeden Fall!!! :kiss:
@ Vögelchen Dankeschön :kiss:


@driver kannst du nicht versuchen einen Pflegegrad zu bekommen, selbst wenn du "nur" den Pflegegrad 1 hast bekommst du den Entlastungsbetrag mit 125 €, Hilfmittel jeden Monat für 40 € und sie zahlen die unter Umständen den Badausbau. Wenn du Fragen hast biggi oder ich können dir da sicher weiter helfen. Ich hatte erst den PG 1 , nach Widerspruch jetzt PG 2.
Der Schwerbehindertenkram ist mit den Ausführungen vom Gutachten des MDK jetzt im Widerspruch. Das macht aber der Sozialverband..


Wir hatten zu meinem Geburtstag abends Vorstandessen, waren privat bei jemanden vom Vorstand. Total gemütliche Atmosphäre und 4 Gänge Menü und das wo ich kaum was essen kann momentan :(
Vorweg gab es Salat mit Knobidressing und Krabben, dann Mangoldröllchen gefüllt mit Pilzen, überbacken mit Käse dazu Gänsebrust in Scheiben, dann Reis mit Schweinefilet in Soße, obenauf mit Krabben oder Scampis :think: und als Dessert selbstgemachtes Eis mit karamellisierten Mandelstiften , Kaffee, Pharisäer oder Kakao nach Wunsch und selbstgebackenen Keksen.
Das war mehr als ich die ganze Woche gegessen hatte :8


Mein Wundberater meinte gestern für mich gerade richtig, da eiweißhaltig :)


Kätzchen noch ein paar weihnachtliche Schokokekse hinstell , Wollknäuel werf...
Dabei fällt mir ein ich habe meinen Vierpfotlern ein Frettchen bestellt, die waren anfangs irre mit dem Viech, der Sabber lief und jeder wollte es haben. Die waren verrückt nach dem Viech.. Man beachte es war natürlich nicht echt, hatte auch irgendwelches Mittelchen im Körper.. So eine Reaktion hab ich bei denen aber selten gesehen :LOL:


Für alle Kakao mit Sahne und selbstgebackene Kekse hinstell ..
 
*mit dem Röhrchen Kakao unter der Sahne rausschlürf*
*gemütlich an den Keksen knabber*

Danke Engelchen :kiss:

@Engelchen: Beim Dessert hab ich irgendwie die Krabben vermisst die sich durch die anderen drei Gänge gezogen haben. :D

Türchen Nr. 15 öffne: https://youtu.be/7IOsYx4uHyE
heute sind wir mal mit 750 Volt unterwegs

Zum Türchen 14 noch. Speziell die Züge mit Containeraufbauten Richtung Mailand haben meist Farben und Chemische Produkte (in den Tankcontainern), teilweise auch elektronische Bauteile u.a. für FIAT und Co. an Bord, auch sonst bleiben die meisten Container eher in Norditalien. Bis Sizilien runter ist dann von Rotterdam aus doch meist das Schiff die Kostengünstigere Variante.
 
*glücklich Schokokekse knusper* Was Du alles weißt...! Und wo fährt die heutige Bahn? *genüsslich Kakao schlürf*
*mit Wollknäuel herumtob*
snowsmilie_wolle.gif
bussi_cat.gif



Glückwunsch zu über 10k Postings, Mieze.
snowsmilie_eek.gif
Das habe ich gar nicht gemerkt.
snowsmilie_biggrin.gif
Danke schön!
bussi_cat.gif


*sehr engagiert den roten Lichtpunkt jag* *kurz schnüffel & dann zielgerichtet auf Schokimaus stürz* *kauend das Vögelchen umknuddel*
bussi_cat.gif


snowsmilie_herzen.gif
 
*glücklich Schokokekse knusper* Was Du alles weißt...! Und wo fährt die heutige Bahn? *genüsslich Kakao schlürf*

Das heute ist einfach, das ist die ehemalige Endhaltestelle in Karlsruhe-Rüppurr, auch "Rüppurr-Battstraße" genannt. Hier endeten und begannen früher die Straßenbahnen der Linie "A" von und nach Karlsruhe-Neureut. Inzwischen ist von Neureut die Strecke über Eggenstein-Leopoldshafen bis Linkenheim-Hochstetten verlängert und die Bahnen haben die Linienbezeichnung "S1 Bad Herrenalb" oder "S11 Ittersbach". Da diese jeweils zwei mal stündlich fahren, hat man sich entschlossen die zwei übrigen Bahnen pro Stunde um den Zehn-Minuten-Takt vollzumachen auch bis Ettlingen weiterfahren zu lassen, somit ist die "Battstraße" eigentlich zur Durchgangshaltestelle geworden. Andere Verkehrsbetriebe bzw. Eisenbahnverkehrsunternehmen wären jetzt wahrscheinlich auf die Idee gekommen die eigentlich nicht mehr benötigten Anlagen zum Ausweichen und Wenden zurückzubauen (muss ja auch alles gepflegt werden). Nicht so unsere AVG, hier blieben die Anlagen bestehen und werden ab und an auch benutzt, so zum Beispiel hier als wegen einer Streckensperrung in Ettlingen wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr fuhr und die Bahnen wieder hier wendeten.
Die Bahnen die hier fahren sind übrigens zum Teil schon über 30 Jahre alt, funktionieren aber immer noch einwandfrei. Trotzdem werden sie langsam aber sicher, zugunsten der Barrierefreiheit, gegen Niederflurbahnen, in die ein ebenes Einsteigen ohne Stufen möglich ist, ausgetauscht. Die Niederflur kommen jetzt zwar immer mehr, bis jedoch alle Hochflurbahnen ersetzt sind werden gut und gerne noch zwei Jahre vergehen (eventuell auch mehr).
Betrieblich ist diese Stelle auch interessant, da hier die Trennung zwischen BoStrab (Bau- und Betriebsordnung Straßenbahn) und EBO (Eisenbahnbau- und Betriebsordnung) ist. Das heißt, das die Bahnen von Karlsruhe bis hierher als Straßenbahnen unterwegs sind und nach so genannten Balkensignalen auf Sicht fahren. Ab hier in Richtung Albtal fahren sie dagegen als Eisenbahn und somit auch mit den dort gültigen Signalen inclusive Vorsignalen. Ein fahren auf Sicht ist hier nur in Ausnahmefällen zulässig. Dafür sind die erlaubten Geschwindigkeiten höher. Der für den Fahrgast am deutlichsten hörbare Unterschied ist jedoch der, das Straßenbahnen als Warnsignal eine Glocke/Klingel haben, Eisenbahnen dagegen eine Pfeife/Makrophon was doch wesentlich lauter ist. Unsere Bahnen haben dagegen beides :D