Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Naja, ein "wenig" Arbeit steckt schon drin. ;)
Nur mal so als Beispiel wie sowas dann aussieht, hier gibt's einen von insgesamt sieben Teilen der Linie S2 von Stutensee Spöck über die Karlsruher Innenstadt bis Rheinstetten Mörsch.
Ausgesucht habe ich mal den Teil durch die Fußgängerzone Kaiserstraße.
Falls mehr Interesse besteht kommt man über diesen Link auch auf meine Kanalseite auf der ich alle, mittlerweile fast 200 (Samstag ist es soweit) Videos fein säuberlich sortiert in Playlists aufgeführt habe.
 
Ich konnte nämlich gestern wieder einen Schritt in Richtung Abschluss meines "Großprojekts" machen. Wobei ich dieses Großprojekt ...

... Fahrrad- und Carsharingstationen in Haltestellennähe blende ich auch noch ein ;)
Interessant. Vllt. auch noch einblenden, ob die Haltestellen / Züge/Bahnen Behindertengerecht zu besteigen sind? :ugly:
______________

Boah ey... 3 Tage lang hat keiner die Mieze beschäftigt.
Was ist denn los mit euch? :ugly:

Schoki in Wollknäuel *steck* und *werf*.
 
Wirst lachen, das hatte ich sogar überlegt, mich aber dann für den Moment dagegen entschieden. Zum einen weil dies wirklich, trotz eines vorhandenen Liniennetzplanes für Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (ja, so nennt der KVV auch Menschen mit Kinderwagen), eine Heidenarbeit wäre. Zum anderen ändert sich da ständig so viel, da immer wieder mal eine Haltestelle barrierefrei umgebaut wird.

Ein weiterer Grund ist die kurze Erklärbarkeit. So gibt es z.B. die Haltestelle Gottesauer Platz. Diese wird als Umsteigestelle empfohlen wenn man entweder mit der S4 (Heilbronn, Eppingen, Bretten), oder der S5 (Bietigheim-Bissingen, Mühlacker, Pforzheim, Söllingen) kommt und in die Innenstadt möchte. Der Haken an der Sache ist nun der, das nur die ersten ca. 20 Meter dieser Haltestelle barrierefrei für die Mehrsystemstadtbahnwagen ausgebaut sind. Nun müsste ich quasi (wenn ich diese Linie mal filme) am Bahnhof Durlach einblenden, das Mobilitätseingeschränkte mit Fahrtziel Innenstadt hier in das vordere Fahrzeug wechseln sollen, und das am besten gleich so, das sie die ersten beiden Türen nutzen, denn nur hier ist am Gottesauer Platz ein barrierefreier Umstieg möglich. Wer beim ersten Fahrzeug also vorher die hinteren Türen nutzt, hat eventuell auch wieder Pech gehabt, da die älteren Mehrsystembahnen nicht durchgehend barrierefrei sind, sondern im Mittelteil wegen irgendwelcher Teile die bei Anschaffung dieser Bahnen noch nicht kleiner gebaut werden konnten, noch eine Stufe haben, somit muss ich also wenn ich hinten reinkomme, auch hinten wieder raus.

Überhaupt nicht barrierefrei sind die Stadtbahnen die auf den Linien S1/S11 und gelegentlich auf der S2 eingesetzt werden (wenn auf S2 ist dies allerdings im Fahrplan vermerkt). Genauso wie die allererste Generation der Mehrsystem-Stadtbahnen, diese haben bereits am Einstieg drei Stufen.

Du merkst also, Problem sind die vielen verschiedenen Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggenerationen die im Karlsruher Netz eingesetzt werden. Schon allein bei der jeweils neuesten Generation haben wir zwei verschiedene Einstiegshöhen, mit 34 cm Bahnsteighöhe für die Niederflurbahnen und 55 cm Bahnsteighöhe für die Mehrsystembahnen.

Höchstwahrscheinlich werde ich es so machen, das ich, wenn ich das Tramnetz komplett habe, mich mal ranmache und jeweils in der Videobeschreibung eine Liste hinterlege, die lässt sich dann auch mit wesentlich weniger Aufwand aktualisieren als eine Einblendung im Video. Da müsste ich sonst jedesmal das komplette Video austauschen, was bei einem 1 Stunden Video gleich mal sechs bis sieben Stunden (mit Speicherzeit auf meinem Rechner und hochladen ins Netz) dauern kann. ;)

Edit: Gerade in der heutigen Tageszeitung gelesen, bis spätestens 2022 sollen alle Haltestellen im Netz des KVV barrierefrei ausgebaut werden. Dafür sind allerdings Investitionen von etwa 150 Millionen Euro nötig. Das hört sich zwar erstmal nach viel Geld an, man muss aber relativieren. Im Netz des KVV gibt es ca. 370 Haltestellen, die mit eigenen Trams und Stadtbahnen angefahren werden. Gut, gerade im Tramnetz sind schon recht viele Haltestellen barrierefrei, gerade z.B. die recht neu gebaute Linie 3 nach Neureut Heide oder die umgebaute 5 in Rintheim. Bei einigen Halten ist auch DB-Netz der Betreiber, somit auch verantwortlich für den barrierefreien Umbau. Noch dazu wurden viele Haltestellen umgebaut, bevor die Bahnen selbst barrierefrei wurden, also wurden die Bahnsteige zwar erhöht, aber meist nur so, das die erste Trittstufe der Bahnen ohne Höhenunterschied zum Bahnsteig war. Diese müssen nun alle nach und nach umgebaut werden (und bis das fertig ist, gibt es wieder etwas neues, dann fängste von vorne an ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
:winke: schnell mal Moin sag und wieder weg bin.. Mir ist im Augenblick nicht nach on sein :shifty: .. Das kommt selten vor, aber gestern hat der Chirurg erbarmungslos zugeschlagen so das ich als ich zu Hause ankam noch zitterte. Mag grad nimmer..
Aber gibt auch erfreuliches, Donnerstag Bäume gefällt 8)und Samstag vom DG ins EG gezogen, zumindest das Wohnzimmer ist jetzt unten und ich genieße es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Engelchen, Bäume fällen und umziehen nennst Du Dich schonen? :-?

Ich weiß, manchmal ist es verdammt schwer einfach mal liegenzubleiben und das Bein zu schonen. Mal zwickt der Rücken, liegt man auf der Seite beschwert sich nach einiger Zeit die Hüfte, oder wenn man auf dem Rücken mit leicht erhöhtem Oberkörper liegt meldet sich irgendwann der Boppes, da hilft dann auch die berühmte Verlagerung von der rechten auf die linke Backe nix mehr.

ABER: Du kriegst diesen Mist einfach nicht weg ohne mal wirklich das schonen durchzuziehen bis es wirklich zu ist, auch wenn es richtig schwer ist.
Mir hat da in letzter Zeit geholfen mich zu fragen, was meine Frau dazu gesagt hätte. Meist bin ich dann zu der Einsicht gekommen, das sie mir wahrscheinlich einen *sorry* Arschtritt gegeben hätte und mich ermahnt mehr auf mich zu achten.

Also, fühl Dich mal virtuell und gutgemeint in den Allerwertesten getreten und anschließend ganz ausgiebig :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Und pass schön auf Dich auf, Du wirst noch gebraucht :yes:
 
Öhm.. laufen/gehen ist erlaubt und liegen bzw. Bein hoch. Er hat nicht gesagt, daß ich dabei nichts tragen darf :shifty: :angel:
Nur sitzen und stehen ist nicht gut. Das hab ich vermieden :LOL: ;)
Mein Cousin ( ja es ist der der im Pflegedienst der Stellvertretende Chef ist ) hat am Samstag mit Familie geholfen. Also keine Sorge , der hat da ein Auge drauf gehabt :ugly:, da kommt dann schon was wenn ich mich nicht dran halte. Aber alles gut :)
 
Tja, jeder ist seines Bleifußes Schmied :mrgreen:
Und, ja, ich fahr gerne mal schnell, aaaaaaber: Nur an Stellen an denen das erlaubt ist und vom Verkehrsaufkommen her auch geht. Mein letztes Knöllchen wegen Geschwindigkeit ist auf jeden Fall schon mehr als 10 Jahre her, und das war eigene Blödheit... :ugly:

Huch, da liegt ja noch das Wollknäuel mit der Schoki drin vom Vögelchen. Hmm, mal anstupsen das es ein wenig rollt, süße Kätzchen reagieren ja bekanntermaßen eher wenn sich was bewegt. :D
 
snowsmilie_hurra.gif
*großen Satz aufs Wollknäuel mach & mit Wollknäuel herumkuller bis entwickelt ist*
snowsmilie_wolle.gif
*Schoki nasch*
snow-happy.gif
Danke!
bussi_cat.gif
bussi_cat.gif
 
Für den Start ins Wochenende extra viel Schoki hinleg uns das Kätzchen knuddel :kiss:
Lag gestern mit Fieber/Schmerzen größtenteils im Bett und nein ich hab vorher nicht viel gemacht :ugly:
Mal schauen was der Pflgedienst nachher meint, mein Cousin hat sich schon mit dem Wundmanager in Verbindung gesetzt. Die palavern momentan ;)
Allen einen schönen Start ins Wochenende :kiss:
 
Mensch, das hört sich ja richtig sch... an. :(
Da hilft nur ganz viel knuddeln :kiss: und natürlich meine besten Genesungswünsche!
Hoffentlich hast Du das Glück, das es "nur" ein paar Bakterien sind die Du Dir über die offene Wunde eingefangen hast und die sich mit Antibiotikum wieder in den Griff kriegen lassen. Die Auflagen mit Silber helfen da zwar auch, erwischen aber leider doch nicht alles.
 
Rötung war heut weniger, dafür Wunde die neue Wunde größer und beides belegt. Teil hat sie abbekommen. Termin Wundmanager bleibt , Pflegedienst kommt morgen nochmal und dann wahrscheinlich alle zwei Tage. Bis 26. ist jetzt genehmigt von der Kasse, drei Wochen bleiben die mir also mindestens erhalten :ugly: Krass wie lange das dauert bis so was heil ist, aber dafür muss es erst einmal normal heilen, ist im Moment noch nicht der Fall :evil: :( .
 
Klar, Rötung und Beläge sind immer ein Indiz für ´ne Entzündung, schätzungsweise riecht es auch etwas streng beim Verbandwechsel. Ist dann ähnlich wie beim Schweiß, der riecht nur mit Bakterien, so ist es beim Wundexsudat auch der riecht nur wenn übermäßig Bakterien in der Wunde sind. Bevor es jetzt anfangen kann abzuheilen muss eben erstmal die Entzündung raus.
Aber was sabbel ich hier rum, das werden Dir Dein Cousin und Dein Wundmanager sicher auch alles schon vorgebetet haben...

Also machs einfach wie ich, heut abend gemütlich auf die Couch liegen, was leckeres zu trinken dazu, Mainz einschalten, nebenher einpennen, bei den Hofsängern wieder aufwachen, Kiste abschalten und zum weiterschlafen ins Bett pilgern :LOL:
 
Die Gebete kenn ich zur Genüge ,
auch wenn ich sie so gar nicht liebe.
So geb ich dir in allem Recht,
doch liegen und ich verstehn uns schlecht.
Doch nutzt das nichts, das weiß auch ich,
fertig ist nun dies Gedicht..




Tärä...


Heut Abend hab ich zumindest den "Vorteil" das ich kaum noch ohne Schmerzen auftreten kann.
Im Moment bin ich echt nur genervt und find auch nichts das mir die Kraft gibt ...
Ich glaub ich muss mal ans Meer :ugly:
Sonntag nachmittag kommt eine Familie aus dem Ausland , als hinter Hamburg :razz: :LOL: Die wollen mein Kätzchen kaufen. Steht schon jetzt zu 99 % fest :D , somit der Monat ist gerettet 8)
Der Abschied wird mir schwer fallen, war in dem Wurf das einzige das durchkam und bei der Katze auch das erste Mal. So süß :love:
Letzte Woche sind aber schon drei neue geboren worden, somit gibt's auch gleich wieder was zum knuddeln. Hab vier Katzen die für Nachwuchs sorgen, aber jetzt ist erst einmal Schluß bei zweien. Ein Wurf im Jahr ist genug :yes: alles andere macht nur die Katze kaputt und kinderlose Zeit ist ja auch schön ;)
 
Ein Katzentier das lob ich mir,
es hat Beine derer vier,
darauf ein schlanker Körperbau
das Fell ist alles andere als rau.

Das Köpfchen das ist ganz speziell
die Äugchen glänzen meistens hell
Der Schwanz zeigt oft nach oben
manchmal möcht sie auch toben.

Bist du aber traurig, oder krank
ist die Katze eine Bank
sie kommt zu dir und drückt sich dann
ganz fest an deinen Körper ran.

Sie merkt das sie gebraucht wird nun
und würde alles dafür tun
das es dir wieder besser geht
das ist wofür die Katze lebt.

Drum merke dir die Katze ist
dir wohlgesonnen ohn Hinterlist
sie hat dich nicht nur als Dosenöffner gern
und das, das trifft des Pudels Kern.

Freu dich wenn sie im Garten tollt
nichts anderes hat unser Schöpfer gewollt
gib ihr dann manchmal auch etwas zu Naschen
und lass nicht alles in deinen Taschen.

(c) by Wolfgang b 06.02.2016
 
Zuletzt bearbeitet: