Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Und schon ist es wieder soweit, es ist Samstag, also viertes Adventswochenende.
Daher gibt es heute "Süsser die Glocken nie klingen".

Viel Spaß: https://www.youtube.com/watch?v=ZoN6NQiLLcA

Wie man unschwer merkt, war ich recht nervös, schließlich ist dies eine Premiere, man sieht mich zum ersten mal beim singen. Deshalb wackelt nicht nur meine Stimme ein wenig, ich habe auch noch einen Fehler eingebaut. Aber wer weiß, vielleicht fällt es ja gar niemandem auf. :)
 
Aber da hat er nicht gesungen, wenn ich mich recht erinnere... ;)

@driverman: :clap:

Edit: Gerade im Supermarkt dachte ich, ich habe zuviele Slots gesehen in letzter Zeit...

Vor mir bewegte sich ein Einkaufswagen wie von Geisterhand (ohne dass es abschüssig war ;) ).
Ich gucke nochmal hin 8O, da hatte sich ein Kind unten auf die Ablage gelegt und rollte den Wagen mit den Händen voran... :LOL: War von oben durch die Einkäufe nicht sofort zu sehen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:LOL: Man gut das du es noch entdeckt hast, baffi, sonst hätte ich mir jetzt doch Sorgen gemacht.


Krankenkassen sind doch echt cool,die Wundauflagen zahlen sie nicht :ugly:. Gestern eine andere probiert und die gehen nicht :evil: .Jetzt heißt es wohl selber zahlen :roll:
 
18. Dezember

1979: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen nimmt das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination Against Women – CEDAW) an.

1992: Bei der Wahl des Präsidenten von Südkorea siegt Kim Young-sam über Kim Dae-jung und löst Roh Tae-woo im Amt ab. Eine 32-jährige Periode, in der Militärs an der Staatsspitze standen, geht zu Ende.

1997: Die Präsidentenwahl in Südkorea führt zu einem Amtswechsel. Der Oppositionspolitiker Kim Dae-jung wird von den Wählern dem Amtsinhaber Kim Young-sam vorgezogen.

2003: Der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon Krenz, wird nach nicht ganz vier Jahren Haft vorzeitig entlassen.


Quelle


19. Dezember

1843: Der Engländer Charles Dickens veröffentlicht den Roman A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte).

1932: Bei einer Probefahrt legt der Fliegende Hamburger die Strecke zwischen Berlin und Hamburg in der Rekordzeit von 142 Minuten zurück. Der Schnelltriebwagen wird ab dem 15. Mai 1933 fahrplanmäßig eingesetzt.

1967: Der Spielfilm Bonnie und Clyde von Arthur Penn, mit Warren Beatty und Faye Dunaway, wird in Deutschland erstmals aufgeführt.

1969: Der Spielfilm Easy Rider, von und mit Dennis Hopper und Peter Fonda, hat seine Erstaufführung in den Kinos der Bundesrepublik Deutschland. Die Premiere war am 8. Mai bei den Filmfestspielen in Cannes.

Quelle
 
Aber da hat er nicht gesungen, wenn ich mich recht erinnere... ;)

@driverman: :clap:
Danke sehr :winke: Das mit dem nicht singen letzte Woche hast Du fein hergeleitet. :D

Edit: Gerade im Supermarkt dachte ich, ich habe zuviele Slots gesehen in letzter Zeit...

Vor mir bewegte sich ein Einkaufswagen wie von Geisterhand (ohne dass es abschüssig war ;) ).
Ich gucke nochmal hin 8O, da hatte sich ein Kind unten auf die Ablage gelegt und rollte den Wagen mit den Händen voran... :LOL: War von oben durch die Einkäufe nicht sofort zu sehen. :mrgreen:
Hätteste das mal vor zwei, drei Wochen erlebt, ich hätte es direkt in den 3. Weihnachtsfeiertag einfliessen lassen. :mrgreen:

Krankenkassen sind doch echt cool,die Wundauflagen zahlen sie nicht :ugly:. Gestern eine andere probiert und die gehen nicht :evil: .Jetzt heißt es wohl selber zahlen :roll:

Ähm, bitte was????? Haben die den Ar*piep* auf??? :wall:

Sollte das wirklich so sein, kleiner Vorschlag am Rande, von Dir aus ist es ja nicht besonders weit nach Südskandinavien (Dänemark ;) ), ruf doch am Montag mal dort in einer Apotheke an, und frag, was sie dort kosten. Da die Dinger frei verkäuflich sind, brauchst Du ja nicht mal ein Rezept.

Als kleines Beispiel, meinereiner hat es ja nicht weit nach Frankreich, knappe 30 Km und ich stehe im Elsaß, im Moment noch Departement 67 Bas-Rhin, was sich ab 2016 durch die Departementsreform in Frankreich ändern wird. Die Kochsalzlösung zur Wundreinigung wird ja von den Kassen auch nicht bezahlt. Meine Lösung ist hier, das ich sie, wenn ich sowieso in Frankreich bin, dort mitnehme. Denn bei gleicher Menge (3 Päckchen mit identischem Inhalt) zahle ich hier zwischen 30 und 33 Euro, im Elsaß 7,90 Euro!
Zwecks Wundauflagen hatte ich mich auch mal erkundigt, die eines Französischen Herstellers, 20er Packung in der Größe 10x15 cm hier in Deutschland circa 270 Euro, in Frankreich 59,50 Euro!

Auch wenn ich die dänischen Preise nicht kenne, einen Versuch ist es wert wenn Du dadurch evtl. 200 Euro sparen kannst.
 
:think: Die Kassenärztliche Vereinigung von MeckPomm sagt was anderes...

https://www.kvmv.info/aerzte/40/30/Handlungsleitfaden_Verbandstoffen_Wundauflagen.htm

Vielleicht mal mit Deiner Ärztin Rücksprache halten und ggf. Widerspruch bei der Kasse einlegen?
Danke, baffi :kiss:
Rücksprache halten wird schwer wegen Urlaub, ich hab mich zwar trotzdem heut mit ihr in Verbindung gesetzt (hab gedacht wenn es schon Weihnachtskekse gegeben hat, kann ich das riskieren ;) ) und sie hat mich abends noch extra angerufen, aber mehr will ich da im Urlaub jetzt auch nicht machen. Es gibt wohl einige (günstigere) Wundauflagen die von der Kasse gezahlt werden, die ich jetzt gestern hatte (und gezahlt werden) führten dazu das es zu "trocken" wurde und verklebte. Da das ganze aber feucht gehalten werden soll, war das keine Alternative. Zudem soll noch täglich Verband gewechselt werden, weil momentan noch ein auf und ab.. Salbe will sie nicht, das suppt dann wieder zu sehr. Kompliziert das Ganze :roll:
Wir sind jetzt so verblieben das ich evtl. an den normalen Tag zu einem Arzt geh der Vertretung macht und für die anderen Tage selber und Auflage einmal teile, dann wird das nicht so teuer.
10 Stück kosten über 20 EUR. 8O
Ich werde am Montag mal bei der Apotheke nachfragen, die müssten ja auch nähere Angaben haben oder mich hier mit der AOK mal in Verbindung setzen.
Es ist ja mit vielem inzwischen so das auf günstigeres ausgewichen werden muss. Ich hab das bei meinem Asthmaspray auch, das bekomm ich nur weil ich es vorher schon bekommen hatte, sonst müsste die Apotheke da auch was anderes rausgeben.
Bis zum 4.1 muss ich jetzt irgendwie da durch, denk mal ich wird die Quittungen aufbewahren und sonst gegebenenfalls Anfang des Jahres dann was unternehmen.


@Driver Dänemark ist ein teures Land :) , ich meine das betrifft da auch Arzneimittel :think: Google anwerf.. find ..min. 5 EUR teurer als hier. Das erklärt auch das viele Dänen hier im Grenzgebiet in der Apotheke zu finden sind .. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :think: Dachte die kaufen nur Alkohol, Bier und Süßigkeiten hier :LOL:
Eine andere Apotheke: Din søgning gav desværre ikke noget Resultat.
Suche ergebnislos :ugly:


Ich hab zumindest für die nächste Woche noch , da sollte ich hinkommen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist natürlich doof, für irgend etwas wohnt man doch einfach immer an der verkehrten Grenze. :-?
Das nicht nur Dänemark, sondern Skandinavien allgemein recht teuer ist wusste ich, wir waren ja schon mehrfach in Urlaub in Norwegen :D . Allerdings wusste ich auch, das die Pharmaziepreise bei uns in Deutschland im europäischen Vergleich eher recht weit oben sind.

Find ich aber putzig, das Du Bier nicht zum Alkohol zählst, lass mich raten, Dein Wohnort ist nur Tarnung, Du kommst eigentlich aus Bayern... :ugly:
 
Bier zum leichten Stoff, Alkohol eher die harten Sachen ;) und nein ich bin hier gebürtig, sogar genau da wo ich jetzt wohne 8) . Zu der Zeit gab es noch Hausgeburten :yes:
Fest veankert wie ein Baum, vielleicht tu ich mich deshalb so schwer die Linde vor meinem Haus zu fällen, wir kennen uns immerhin ein ganzes Leben :LOL:
Was gab das früher Ärger , wenn wir ihr nur einen Zweig gekrümmt haben :shifty:
Wir waren es dann nie gewesen :angel:
 
Das schreit ja fast nach Friedrich Silcher und dem Volkslied "Der Lindenbaum". :D
Der offizielle Titel ist jedoch fast unbekannt, da der Volksmund einfach die erste Singzeile zum Liedtitel gemacht hat, unter "Am Brunnen vor dem Tore" kennt es eigentlich (fast) jeder. :LOL:

Mal schauen, wenn die Weihnachtszeit um ist, ich irgendwo die Noten gefunden habe, und, vor allem, meine Finger wieder etwas mehr aus ihrem fünfjährigem Schlaf aufgewacht sind, könnten wir das mal in Angriff nehmen. ;)
 
1965 hätte es aber durchaus auch schon Krankenhäuser gegeben, oder nicht? :think: :LOL:
Ja, wahrscheinlich, vielleicht war der Weg von hier zu weit oder ich zu schnell :shifty: :think: Mein Opa ist zumindest Weihnachten 1966 an weihnachten im 17 km entfernten "Krankenhaus" verstorben.Also gehe ich davon aus das es das ein Jahr zuvor schon gab.. ;) ich kann mich nicht daran erinnern :LOL:


edit
Immerhin für die nächsten Tage hab ich einen Arzt, geht doch nichts über Vitamin B ;) und mit dem bin ich per du, da brauch ich auch keine Angst haben das es bei einer kurzfristigen Verschlimmerung gleich Krankenhaus heißt. Man muss ja aufpassen ;) :LOL:
Morgen früh brauch ich nur anrufen wann ich kommen kann und dann schauen wir mal. Mein Cousin meinte heut auch es kann mit dem Verbandstoff nicht so sein das die GKV nicht zahlt.
Mal morgen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den süssen Glocken bin ich Euch noch eine Fehleraufklärung schuldig. :)
Entweder es hat wirklich niemand gemerkt :)D), oder es wurde gemerkt und dezent verschwiegen :roll:
Gleich im zweiten Vers der ersten Strophe habe ich einen Textdreher drin. :mrgreen:
Der Originaltext lautet hier: "grad als ob Engelein singen", woraus ich "grad ob als Engelein singen" gemacht habe. :ugly:

Von YT habe ich übrigens auch eine, wenn auch automatische, Reaktion erhalten. Nämlich einen Hinweis, das die Rechte an diesem Lied bei einem Musikverlag XY liegen, mir aber erlaubt wird, das Lied in meinem Video zu verwenden. Der Verlag hat allerdings jederzeit das Recht, mir diese Erlaubnis zu entziehen, oder in mein Video Werbung einzublenden. Soviel zum automatischen Abgleich von Tonspuren... :-?
 
Vom Prinzip her ist das sogar noch mehr als albern.
Etwas grundlegend anderes wäre es, wenn dieses Lied letztes oder vorletztes Jahr komponiert und getextet worden wäre und der entsprechende Komponist bzw. Texter davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.
In diesem Fall ist es aber so, dass die Melodie von einem thüringischen Volkslied von vor 1826 stammt, der Text ist von dem deutschen Theologen und Pädagogen Friedrich Wilhelm Kritzinger, der von 1816-1890 gelebt hat.
Für mich ist das schlicht und einfach ein Stück deutsches Kulturgut und Kulturgut sehe ich als Allgemeingut.
 
So sehe ich das auch. :yes:

Außerdem bist Du ja eher nicht angetreten, um mit diesem Video Unsummen an Werbeeinkünften zu generieren... :ugly:
 
Genau, sonst wär mein komplettes Hemd als Werbefläche vermietet, und da passt ne Menge drauf, ist nahezu wie Bandenwerbung im Fußballstadion... :mrgreen: