Freundeskreis - einfach zum Quatschen

22. Dezember

1920: In Deutschland beginnen regelmäßige Rundfunksendungen durch den Sender Königs Wusterhausen.

1937: Der Lincoln-Tunnel zwischen Manhattan und New Jersey wird für den Verkehr freigegeben.

1947: Die Wissenschaftler Bardeen, Brattain und Shockley fertigen den Prototyp eines bipolaren Transistors.

*********************

Feiertage

Namenstage
Jutta, Marian
 
Oh, der bipolare Transistor, auf den werde ich heute Abend anstoßen.
Jetzt muss ich aber noch für mein Weihnachtsmenü einkaufen.
 
23. Dezember

1865: Frankreich, Belgien, Italien und die Schweiz schließen die lateinische Münzkonvention. Ihre Gold- und Silbermünzen sind in Gewicht, Metallgehalt, Form und ihres Kurses auf der Basis des französischen Systems künftig vereinheitlicht. Es entsteht die Lateinische Münzunion.

1905: Walther Nernst stellt seinen Neuen Wärmesatz an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen vor. Seine wesentliche Aussage besteht darin, dass der absolute Nullpunkt der Temperatur nicht erreichbar ist.

1979: Mit der Seilbahn auf das Klein Matterhorn wird in Zermatt die höchstgelegene Seilbahn Europas in Betrieb genommen.

****************

Feiertage

Kirchliche Gedenktage
Thorlak Thorhallson, isländischer Lehrer und Abt, Bischof und Schutzpatron (katholisch)
 
wünsche auch noch einen schönen 4. Advent :winke: :kiss:

habe endlich alles soweit geschafft. muss morgen nur noch mal los, Milch holen. und nachmittags gehts dann zu Schwiegereltern.

bin so müde :yawn: alt werd ich heut nicht. ich glaub ich geh mit Junior in ner Stunde ins Bett - wenn ich noch so lange aushalte :LOL:
 
45041_399749076772019_1931366327_n.jpg
 
29. Dezember

1987: Der sowjetische Kosmonaut Juri Romanenko kehrt nach der Rekordzeit von 326 Tagen im All von der Weltraumstation „Mir“ zur Erde zurück.

1960: Das wegen Behinderungen im Berlin-Reiseverkehr gekündigte Abkommen über den Interzonenhandel mit der DDR wird wieder in Kraft gesetzt.

1170: In der Kathedrale von Canterbury ermorden vier Ritter Erzbischof Thomas Becket, der mit König Heinrich II. um die Gerichtsbarkeit über den Klerus stritt. Als Auftraggeber der Bluttat sehen Historiker den Monarchen.

****************

Feiertage: Früchtchens Geburtstag!!
snowsmilie_hurra.gif


Alles Gute, meine Liebe! :kiss: