Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2011, 15:56:34   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose senden

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard Relativer Pfad von Excelverknüpfungen in Word

In einer Word-Datei habe ich an einer bestimmten Stelle eine Excelzelle eingefügt bzw. deren Inhalt. Dies wird jedesmal beim Öffnen der Worddatei bekanntlich abgerufen.

Jetzt speichert mir Word diese Verknüpfung aber immer in einem absoluten Pfad, ich benötige einen relativen Pfad.

Grund: Wir legen eine Word- und Exceldatei in einem Musterordner an und bei neuen Projekten werden die erstmal in einen neuen Projektordner kopiert. Die Dateinamen bleiben aber erhalten, sonst findet der die Datei erst Recht nicht. Auf Grund des absoluten Dateipfades greift er immer wieder nur auf den Ursprung zurück, nicht auf die mitkopierte und im selben Ordner liegende Datei.

Was kann ich tun, wenn ich auf Makros verzichten will?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
 

Anzeige