Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 21:23:30   #12 (permalink)
topfkanne
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose senden
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.578
Standard

Zitat:
Zitat von ottscho Beitrag anzeigen
ist das mit dem schwarz so richtig? ich glaube du irrst dich
höre ich heute zum ersten mal. also ich habe auch sehr viel mit einer druckerei zu tun, und schicke denen jede woche einige drucke. aber schwarz ist bei uns im cmyk immer 100% key und nix anderes. ich rede jetzt mal vom offsetdruck, ich weiß ja nicht wie die flyer gedruckt werde, aber ich denke auch so. außerdem wird ja meinstens nach farben abgerechnet, und wenn ich für reines schwarz noch cyan brauche ist es irgendwie sehr komisch. wir bedrucken auch nur PVC und PC Material. Aber ich denke beim Papier wird es nicht anderst sein...
ehrlich gesagt bin ich in der ausbildung bei nem verlag und produzieren dort auch nen magazin, was via offsetdruck angefertigt wird. man hat mir eben gesagt, bei großen schwarzen flächen wird das so gemacht, weil sonst einfach kein deckendes schwarz kommt (siehe versuchte erklärung).

man hat mir auch das beispiel einer titelseite mit 100% k gezeigt, die war denn eher so matt / dunkel braun... eine rein schwarze (mit 40% cyan) war hingegen wirklich... schwarz *g

demo: geh mal in photoshop und spiel mit den werten.
du wirst sehen, bei cyan 5-X liegt das schwarz im blauen bereich, je weniger cyan du nimmst, desto mehr geht es in den roten bereich. mit 0 0 0 100% bist du nicht ganz im schwarzen
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
 

Anzeige