Woher kommt eigentlich der Brauch mit dem Weihnachtsbaum?

anthonius · 18. Dezember 2015

Worauf führt sich eigentlich die Tradition mit dem Weihnachtsbaum zurück? In der Weihnachtsgeschichte kommt ja gar keine Tanne vor, oder?

Antworten

doern · 17. Januar 2016 · 0x hilfreich

Früher dachte man, dass das Öl der Nadeln, was an einem Baum gut riehct, Heilende Kräfte hätte.
Da das ganze aber nur in verbindung mit einem Wärmenden Feuer  

pgiesecke · 28. Dezember 2015 · 0x hilfreich

christentum

Benial · 27. Dezember 2015 · 1x hilfreich

soweit ich noch hinzufügen kann aus/in Deutschland , Bitte.

DJBB · 21. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Wie alles was mit xmas zu tun hat, ist es letztendlich kommerz

Smoerk · 19. Dezember 2015 · 1x hilfreich

Das hat ursprünglich gar nichts mit Weihnachten selbst zu tun. Es soll aus dem Brauch entstanden sein, dass sich die Leute früher im Winter immergrünes (wie Tannenzweige etc.) ins Haus geholt haben, da sie glaubten, das würde ihnen Gesundheit bringen. Aber wer den ersten Weihnachtsbaum aufgestellt hat, darüber ist man sich nicht recht einig.

Karl-Laschnikow · 18. Dezember 2015 · 1x hilfreich

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum

 

Sollte deine Frage zur genüge beantworten. 

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff