Wie werden Negativscanner gereinigt?

Wuestengecko · 22. April um 09:01

Wie werden sog. "Stand Alone - Negativ/Dia-Scanner" von INNEN gereinigt, wenn z.b. die Durchlichtungseinheit verstaubt bzw. verdreckt ist?

 

Es ist damit ein Gerät gemeint ähnlich diesem hier:

http://www.somikon.de/Dia-Film-Scanner-PX-2180-919.shtml

 

Versuche mit Staubsauger und die zum Gerät gehörenden Reinigungs"bürste" waren erfolglos.

 

Vielleicht kennt ja jemand gute Tipps, wie man die Durchlichtungseinheit OHNE ÖFFNEN DES GERÄTES sauber bekommen kann, damit keine Flecken mehr auf den digitalisierten Bildern sind.

 

Antworten

Wuestengecko · 24. April um 15:04 · 0x hilfreich

Danke euch zwei... tja, Hotline und Hersteller sagen nur, dass man es in deren Service geben soll... und die ist enorm kostenintensiv und es übersteigt immens den Wert des Gerätes. Und im Begleitheft steht auch nichts besonderes.

 

Noch jemand eine Idee, wie so ein Gerät INNEN gereinigt werden könnte?

Seven7 · 23. April um 15:28 · 0x hilfreich

es gibt doch bestimmt eine hotline, wo du zwecks technischen nachfragen, dich ich verbindung setzen kannst. da würde ich einmal anrufen :D

sibelkes · 23. April um 14:48 · 0x hilfreich

Vielleicht auf der Webseite des Herstellers  nachfragen oder im Produktbegleitheft nachschauen. Das wäre zunächst das Naheliegendste.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff