Wie weit sind Straßenbahn Haltestellen auseinander?

alf01 · 13. Oktober 2015

Wie weit sind Straßenbahn Haltestellen auseinander?

 

Beste Antwort

AS1 · 24. Mai 2016 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, weil es dafür keine Regelungen gibt. Der Abstand der Haltestellen hängt ab von der Verfügbarkeit anderer Verkehrsmittel, von der Bebauung, von der Einwohnerdichte und vielen anderen Faktoren.

Antworten

porske · 02. Juni um 09:45 · 0x hilfreich

Es gibt keine Regelung dafür. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich

AS1 · 24. Mai 2016 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, weil es dafür keine Regelungen gibt. Der Abstand der Haltestellen hängt ab von der Verfügbarkeit anderer Verkehrsmittel, von der Bebauung, von der Einwohnerdichte und vielen anderen Faktoren.

stephan6184 · 18. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Das ist ausnahmsweise etwas, was in Deutschland noch nicht genormt ist. Aber in jeder Stadt die ich kenne sind es gefühlt eher mehr Haltestellen mit kurzen bis sehr kurzen wegen. Manchmal kann man von einer Haltestelle die Andere sehen. Geht natürlich zu Lasten der Fahrzeit und das Durchschnitsgewicht der Bevölkerung steigt.

Mehlwurmle · 13. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe mal von einer Regelung gelesen, dass die Haltestellen so angeordnet sein sollen, dass im erschlossenen Gebiet keiner mehr als 500 Meter bis zur Haltestelle laufen muss.

 

Dementsprechend gibt es auch Bereiche, wo Haltestellen durchaus einen Kilometer oder mehr Abstand zueinander haben (weil es zum Beispiel durch unbewohntes Gebiet geht).

Heidi1978 · 13. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Ich denke mal so 500 Meter

s125817 · 13. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Ich kenne Haltestellen, die sind weniger als hundert Meter voneinander entfernt.

sTaNy · 13. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Gibt es dafür eine Pauschalregelung wie weit die entfernt von einander sind ? Ich denke das variiert von Stadt zu Stadt und Haltestelle zu Haltestelle, oder ?

Karl-Laschnikow · 13. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Mal so mal so. Guck doch mal an der Haltestelle auf den Fahrplan. Da hast du zumindest die Minutenangabe wie weit die Haltestellen auseinander liegen. 

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff