Wie oft kann man eigentlich beim Sonnenschutz nachcremen bis die Wirkung nicht mehr gegeben ist?

kiritiano · 25. Juni um 16:48

In den Zeiten der großen Sommerhitze ist es notwendig sich ausreichend mit Sonnenschutz einzucremen. Sollte man sich aller Stunden oder in kürzeren Abständen nachcremen und wie lange macht das die Haut eigentlich mit?

 

Antworten

faro · 27. Juni um 14:21 · 0x hilfreich

Die Eigenschutzzeit der Haut mal Lichtschutzfaktor mal 2/3 -> So lange sollte man sich in der Sonne aufhalten. Das Nachcremen ist nur hilfreich, wenn man durch Baden im Wasser oder durch das Abtrocknen die Creme verliert.

Wuestengecko · 26. Juni um 08:21 · 0x hilfreich

Wielange die Haut das mitmacht ist u.a. abhängig von Hauttyp und Empfindlichkeit. Einige können oft cremen ohne der Haut zu schaden, bei anderen wird die Haut angegriffen von den Inhaltsstoffen der Creme. Da hilft wohl nur auf eigene Erfahrungswerte zurückzugreifen, was man an Creme gut abkann.

doern · 26. Juni um 08:12 · 0x hilfreich

Auf meiner Tube steht alle 3 Stunden nachcremen

Bella · 26. Juni um 01:35 · 2x hilfreich

Du solltest zwar regelmäßig nachcremen, weil sonst der Schutz der Creme nach lässt (z.B. weil du die Creme mit dem Handtuch beim Abtrocknen abrubbelst)

Aber insgesamt wirkt der Schutz nicht länger, je öfter du cremst.

 

Der Lichtschutzfaktor auf der Verpackung sagt dir, wie viel mal länger du in der Sonne bleiben kannst, als du es normalerweise könntest.

 

Wenn du also normalerweise nach 15 Min einen Sonnenbrand bekommst, könntest Du mit LSF 10 150min in der Sonne bleiben... Vorausgesetz, du bist ordentlich eingecremt (was regelmäßiges nachcremen wahrscheinlicher macht)

Mehlwurmle · 25. Juni um 17:10 · 0x hilfreich

Länger als Eigenschutzzeit der Haut mal Lichtschutzfaktor wird es selbst im Idealfall keinen Schutz bieten.

 

Man sollte also unbedingt auch seinen Hauttyp und die damit verbundene Schutzzeit kennen, um eine übermäßige Sonnenexposition mit entsprechenden Folgeschäden zu vermeiden.

 

Passende Kleidung und auch mal im Schatten verweilen (dort wirkt die Sonne zwar auch, aber bei weitem nicht mit voller Intensität), das sollte zu einem gesunden Sonnenbad beitragen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff