Wie nennt man das gebogene Rohr unterhalb des Lavabos?

bs-alf · 20. Januar 2018

Wie nennt man das gebogene Rohr unterhalb des Lavabos?

 

Beste Antwort

k408119 · 20. Januar 2018 · 1x hilfreich

Das ist der Siphon.

Das Funktionsprinzip beruht auf einem S-förmigen Rohr, dessen untere Biegung stets mit Flüssigkeit gefüllt bleibt und damit den Durchlass von Kanalgasen verhindert. Häufigste Anwendung des Siphons ist der Geruchsverschluss von Abwasserleitungen in Haushalten und Gewerbe, vor allem bei Waschbecken, Toiletten.

Antworten

Alex.K · 20. Januar 2018 · 0x hilfreich

Das ist das Siphon.

bleifrau · 20. Januar 2018 · 0x hilfreich

Dass es sich um den Geruchsverschluss handelt, diese gebogene Rohrstück mit dem leckeren Schmadder drin, wnenn Du es denn mal auseienaderschrauben musst, das weißt Du ja jetzt. Bemerkenswert finde ich, dass Du als Deutscher den Begriff "Lavabo" benutzt; das ist doch nur in der Schweiz und natürlich in Frankreich üblich.

Han.Scha · 20. Januar 2018 · 0x hilfreich

Das gebogene Rohr nutzt gar nichts, wenn die Flüssigkeit nicht turnusmäßig nachgefüllt wird, z.B. bei selten benutzten Waschbecken oder Duschen. Wenn sie nämlich verdunstet ist, kann sie nicht als Geruchverschluß wirken

Husky09 · 20. Januar 2018 · 1x hilfreich

Das ist der Siphon, der Geruchsverschluss

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff