Wie lassen sich leicht verschmutzte Tapeten reinigen?

UweGernsheim · 27. Juli 2017

Ich habe in meiner Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Dabei sind beim Ausbau von Fenstern und Rolläden die Tapeten an einigen Stellen leicht verschmutzt worden.

Wie läßt sich dieser Schmutz am besten entfernen. Habe erst vor gut einem Jahr tapeziert.

Geht das vorsichtig mit einem Dampfreiniger, ohne dass sich die Tapeten lösen? Wer von Euch hat diesbezügliche Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten!

 

Gruß Uwe

 

 

Nachtrag:

Es handelt sich um eine normale Strukturtapete mit leichter Färbung.

Bei den Verschmutzungen handelt es sich hauptsächlich um Staub aus den Rolladenkästen.

 

Antworten

safranes · 30. Juli 2017 · 0x hilfreich

Mit Staubsauger und der  feinsten Bürste ohne grosse Andruck , da müsste das  Reinigen gelingen.

faro · 28. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich kann den Schmutzradierer/Reinigungsschwamm empfehlen. Habe eine ähnliche Tapete wie du und das hat ganz gut funktioniert, wenn man den Schwamm vorher etwas anfeuchtet.

Husky09 · 28. Juli 2017 · 0x hilfreich

Hier einige einfache Mittel zur Tapetenreinigung....

  • Kreide
  • Radiergummi
  • Chlorreiniger (nur bei hellen Tapeten)
  • Mikrofasertuch

einfach ausprobieren.. irgend ein Mittel passt schon..

doern · 28. Juli 2017 · 0x hilfreich

Mit einem feuschten Tuch Aber achtung, nicht einweichen

karl.stein · 28. Juli 2017 · 0x hilfreich

eine weiche Bürste tut es wenn es nur Staub ist. Ansonsten auch mal mit einem geeigneten Radiergummi festere Flecken bearbeiten.

tastenkoenig · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich würde auch eine weiche Bürste nehmen. Dampfreiniger scheint mir doch eher riskant.

k18663 · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Wenn es nur Staub ist, lässt sie sich gut absaugen und oder bürsten. 

Ansonsten mit einem Trockenfeuchten Lappen ohne jegliche Chemiekeulen vorsichtig abwaschen. 

i.M.Dirk · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Zuerst absaugen, dann mit einem nassen Schwämmchen vorsichtig versuchen zu reinigen.

anthonius · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich würde es erstmal trocknen lassen, dann mit einem Staubsauger absaugen. Gegebenenfalls noch mit einem feuchten Lappen nachwischen.

Wanderfalke · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Bei Staub könntest Du es mal mit einem Staubsauger versuchen. Entweder vorsichtig absaugen ( oder früher konnte man bei älteren Staubsaugern das ganze auch andersrum verwenden und den Staubsauger zum wegblasen verwenden ).

Eventuell würde auch bei leichter Verschmutzung ein Blasebalg helfen können oder eine weiche Kleiderbürste.

critch_capital · 27. Juli 2017 · 1x hilfreich

Es gibt doch auch Schmutzradierer. Kannst ja mal Feedback geben ob das für dich eine Lösung war

Roseausk · 27. Juli 2017 · 0x hilfreich

Seifenlauge und wenig Wasser sonst löst sich die Tapete

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff