Wie lange sind Sonnencremes haltbar?

safranes · 15. Juni um 16:06

Kann eine Sonnencreme die im vergangenen Winter (beim Skiurlaub) angebrochen wurde noch in diesem Jahr aufgebraucht werden oder ist es ratsam diese zu entsorgen?

 

Antworten

doern · 01. Juli um 11:14 · 0x hilfreich

Muss darauf stehen, einfach mal hinten lesen

wieso · 19. Juni um 23:15 · 0x hilfreich

Steht auf der Verpackung

porske · 19. Juni um 08:57 · 0x hilfreich

Nach einer Saison würde ich mich nicht mehr auf ausreichenden Schutz verlassen

Bella · 18. Juni um 20:00 · 1x hilfreich

Normalerweise kann man Sonnencreme ca ein Jahr mit vollem Lichtschutzfaktor verwenden. Danach ist nicht gewährleistet, dass die Sonnencreme noch den aufgedruckten Sonnenschutzfaktor hat, da manche Bestandteile sich mit der Zeit verändern.

 

In der Regel hat Sonnencreme deshalb auch ein Verfallsdadum auf der Packung stehen. 

 

Als Hautcreme kann man sie theoretisch noch länger verwenden, aber auf den Lichtschutzfaktor sollte man sich nicht mehr verlassen.

melgarejo1975 · 18. Juni um 08:15 · 0x hilfreich

nach dem öffnen ein jahr mindestens...

RoyalPunch · 17. Juni um 22:11 · 0x hilfreich

Nach Öffnung ist die Sonnenmilch höchstens 1 Jahr haltbar!

swinxx · 17. Juni um 14:08 · 0x hilfreich

Normalerweise verrät dir das Ablaufdatum das draufsteht wie lange es haltbar ist :) Bei Sonnencreme braucht man nur drauf schauen ob sie schon zu klumpen anfängt - dann ist sie langsam hinüber...

faro · 16. Juni um 22:36 · 0x hilfreich

Das würde ich noch verwenden, da es nicht so lange her ist. Ab 2 Jahren würde ich sie nicht mehr verwenden. 

Wuestengecko · 16. Juni um 07:06 · 0x hilfreich

das kann sie. Vor Gebrauch schütteln und schauen ob sie noch normal riecht und normal aussieht. Sonnencremes werden nicht allzu sehr schlecht, allerdings könnten Bestandteile ihre Wirksamkeit verlieren mit den Jahren.

kaetzchentine · 15. Juni um 20:10 · 0x hilfreich

kann man noch nutzen wird nicht schlecht

sandyleila · 15. Juni um 17:08 · 0x hilfreich

so wie ich es weiß meinmal jährlich wechseln

Wanderfalke · 15. Juni um 16:35 · 0x hilfreich

Schau doch mal aufs Haltbarkeits- / Ablaufdatum.

Da sollte es eigentlich stehen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff