Wie kann man kurz den Unterschied zwischen Katholizismus und evangelischem Glauben darlegen?

sibelkes · 14. Mai um 23:32

Wie kann man am effektivsten in der 8. Klasse den Unterschied zwischen Katholiken und Evangelen darlegen? Welche Schwerpunkte würdet Ihr setzen?

 

In dem möglichen Vortrag stehen maximal 15 Minuten zur Verfügung.

 

Antworten

Andrew1302 · 05. Juni um 19:31 · 0x hilfreich

Evangelikale Stellenwert und die Autorität der Bibel und das Recht eines jeden Menschen verstehen, ohne die Vermittlung einer besonderen Kaste der Priester. Die Orthodoxen und Katholiken schätzen Ihre Traditionen über die Autorität der Bibel, sondern behaupten auch, dass nur die Führer dieser Kirchen können die Bibel auslegen wahr.

wanita · 26. Mai um 11:03 · 0x hilfreich

Der ev Glaube hat seinen Ursprung in Martin Luther. Er hielt sich an den kathol. Glauben, aber dies brachte ihm keinen inneren Frieden, er fühlte weiterhin, dass er nicht gerecht vor Gott ist (nicht vor Gott bestehen kann, sprich, nicht in den Himmel kommen kann). Er entdeckte im Turmerlebnis, dass Gott uns die Gerechtigkeit, das ewige Leben schenkt. Jesus ist für unsere Schuld am Kreuz gestorben und wenn ich mich entscheide, dass Jesus das Wichtigste in meinem Leben ist und ich seinem Vorbild nachfolge (s. Bibel), weiß ich, dass ich das ewige Leben habe. Leider ist die ev Kirche zum großen Teil davon wieder weggekommen und zweifelt an der Wahrheit der Bibel, daran, dass Jesus auferstanden ist usw. Die kath Kirche hat, obwohl Gott in der Bibel davor warnt (letzte Verse in der Bibel), Sachen hinzugefügt, die der Lehre in der Bibel gleichzustellen sind: Papst, man kann sich das ewige Leben durch Taten erarbeiten (davon steht nichts in der Bibel), Heiligenverehrung, damals die Ablassbriefe usw.

69wolle · 15. Mai um 09:55 · 0x hilfreich

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-k/konfessions-unterschiede.htm

 

Hier ist es sehr übersichtlich gegenübergestellt. Das kann man dann gut ausarbeiten und mit PoverPoint etc. recht gut veranschaulichen.

Wuestengecko · 15. Mai um 07:30 · 0x hilfreich

http://fragen.evangelisch.de/frage/4533/worin-genau-besteht-der-unterschied-zwischen-katholischer-und-evangelischer-kirche

 

dort sind Anhaltspunkte zu finden, auch in den Kommentaren unten. Daraus einen schlüssigen Text machen und die Schulunterlagen zu Hilfe nehmen dafür.

 

Schwerpunkte sind evtl. die unterschiedlichen Bezeichnungen und was sie bedeuten, oder dass die Katholischen einen Papst haben... oder dass katholische Priester nicht heiraten dürfen, die evangelischen Pfarrer aber dürfen es. Auch die Unterschiede der Abendmahlfeier ist erwähnenswert.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff