Wie kann ich mit Zirkel und Lineal aus einen vorgegebenen Kreis ein Quadrat ...?

hoffi1978 · 25. Oktober 2015

Noch ein Klassiker, die Quadratur des Kreises: Wie kann ich mit Zirkel und Lineal aus einen vorgegebenen Kreis ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt konstruieren?

Antworten

Wolf29391 · 27. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Hier das Konstruieren einer Geradenhalbierung:

http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/mathematik/hs/nm/geometrie/geonext/strecke/index.htm

Damit sollte meine Lösung klappen.

anthonius · 27. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Ich meine mich zu erninnern, dass die klassische Quadratur des Kreises eben unmöglich ist, jedenfalls nur mit Zirkel und Linieal.

Wolf29391 · 27. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Den Ansatz davon musste ich in einer Matheschulaufgabe mal konstruieren. Den Kreismittelpunkt eines Kreises ohne bekannten Mittelpunkt. Dazu zwei Punkte auf der Kreislinie verbinden und ein Lotdarauf konstruieren. Dieses sollte auf die Hälfte zwischen der Beiden Punkte errichtet werden und die Entstandene Linie mit zwei Kreispunkten nochmal halbieren schon hat man den Mittelpunkt. Ein Quadrat davon ausgehend ist ja dann leicht. Zwei Gerade durch den Mittelpunkt die im Mittelpunkt im Lot stehen und man hat die Eckpunkte des Quadrates. Ach Geo ... <3

Benial · 27. Oktober 2015 · 0x hilfreich
illmerdd · 26. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Der Begriff Quadratur des Kreises ist in vielen Sprachen

zu einem Symbol für eine unlösbare Aufgabe geworden

s125817 · 25. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Überhaupt nicht.

storabird · 25. Oktober 2015 · 0x hilfreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff