Wie kann ich meinen Stammbaum finden?

k444232 · 23. November 2017

Ich komme aus Österreich und würde gerne wissen wer meine Ahnen sind. Meine Mutter lebt noch kann mir hierbei allerdings nicht helfen! Habt ihr Ideen wo man kostengünstig seinen stammbaum finden kann!

Antworten

Wuestengecko · 02. Dezember 2017 · 0x hilfreich

einfach so "finden" wirst Du Deinen Stammbaum wohl eher nicht.

 

Dazu gehört es schon etwas Einarbeitung in die Ahnenforschung und viel Recherchen im Internet, in alten Ortsbüchern, auf Friedhöfen, in alten Dokumenten der Familie und vielem anderen.

 

Ich mach das seit Jahren für eigene Familien und komme nur Stück für Stück voran, da sich im Laufe der Zeit auch die Namen verändert haben durch unlesbare Schrift oder Fehler des Schreibers. So kann aus Muller Möller werden und ähnliches. Oder viele sind bereits verstorben so dass sie nicht mehr gefragt werden können...

 

Fang mit Deinen eigenen Daten an. Sammel alle Daten und füge sie in Dateien ein oder male sie Dir auf ein großes Papier. Mache danach die Eltern. Und Geschwister (wenn vorhanden, bei Dir und Eltern). Und sei Dir im Klaren darüber, dass es sehr lange dauern kann, bis Du einige Deiner Ahnenlinien aufgezeichnet hast.

 

Gibt im Internet einige freie "Stammbaum"-Dateien, die hilfreich sein könnten zur Erstellung, z.b. "LegacyTree"

PfauDaniel1 · 24. November 2017 · 0x hilfreich

eim standesamtoder im internetfindet man genug drüber

doern · 24. November 2017 · 0x hilfreich

In die Gemeinde gehen. 
Es gibt auch Internetseiten die sich auf sowas spezialisiert haben

bs-alf · 23. November 2017 · 0x hilfreich

Schau mal in den Kirchenbüchern bei den Gemeinden nach (Geburtsort). Da hast Du erst einmal eine Grundlage.

Canga · 23. November 2017 · 0x hilfreich

selber forschen, großeltern befragen.. und dann an den verzweigungen dran bleiben

Witchinferno · 23. November 2017 · 0x hilfreich

eventuell ist dieser Link bei Deiner Suche hilfreich:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36

Husky09 · 23. November 2017 · 0x hilfreich

Da muss man schon selber Ahnenforschung betreiben. Den eigenen Stammbaum findet man leider noch nicht im Internet.

Alex.K · 23. November 2017 · 0x hilfreich

Da müsstest du hobbymäßig Ahnenforschung betreiben... Einen Ahnenforscher damit zu beauftragen, kostet sonst natürlich Geld.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff