Wie kann ich Bitcoinwallet auf einen anderen Rechner verschieben?

golddollar1 · 08. September 2014

Hallo Ihr Schlauen.

 

Wie kann ich meine Bitcoinwallet auf einen externen Datenträger verschieben, wenn ich z.B. mir einen neuen Rechner anschaffe?

 

Antworten

anthonius · 30. März um 15:05 · 0x hilfreich

Du kannst dein Guthaben auf ein Online-Bitcoinwallet verschieben und von da wieder auf den neuen Rechner, wo du ein neues Wallet einrichten kannst.

MrChicken · 10. September 2014 · 1x hilfreich

Wie Ritter schon sagte einfach die Wallet.dat kopieren.

 

Die liegt bei Windows (und dem normalen Bitcoin-Client) unter

 C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Bitcoin\wallet.dat


Die Datei auf dem Datenträger speichern und dann auf dem neuen Rechner, nach der Installation des Clients, einfach wieder in das Verzeichnis kopieren und damit die neue Wallet.dat ersetzen.

 

Den normalen Client auf einem externen Datenträger zu halten dürfte mit der Zeit immer schwieriger werden, da auch die gesamte Blockchain dort liegen und eingelesen werden muss. Da das schon >20 GB sind, muss der Datenträger schon groß sein und recht fix die Daten liefern.

 

Es gibt allerdings Clients die die Blockchain nicht herunterladen, sondern nur auf gespeicherte Blockchains im Internet zugreifen. So einen Client, mit der Möglichkeit das du in den Einstellungen selbst festlegst wo die Wallet.dat liegt (nämlich auf dem externen Datenträger), würdest du brauchen. Da würde ich es mal mit MultiBit und Electrum probieren.

golddollar1 · 08. September 2014 · 0x hilfreich

Hey Ritter, danke für die Antwort, das hört sich ja einfach an....kann mann das Wallet auch einfach auf dem externen DT belassen, und dort quasi "als Konto führen"? Müsste ja funzen, oder?

 

LG, Uwe

k282548 · 08. September 2014 · 2x hilfreich

Über die Suchfunktion von Windows einfach nach der Datei "wallet.dat" suchen und auf den Datenträger kopieren... Nachdem du dein Bitcoin Wallet auf deinem neuen Rechner installiert hast, suchst du dort wieder nach der Datei "wallet.dat" und ersetzt diese durch die alte Datei von dem Datenträger!

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff