Wie hoch darf der Abfluss über der Waschmaschine sein?

anthonius · 03. Oktober 2015

Hallo, ich will eine Waschmaschine vom Typ Maxx 6 Plus im Keller betreiben. Wie hoch kann die Machine das Wasser abpumpen, bzw. wie hoch darf das Abwasserrohr maximal gelagert sein? Ich weis bisher nur, dass die Pumpe nicht die volle Höhe von 2,40 überwinden kann und ich die Maschine auf ein Podest stellen muss. Mag aber nicht ausprobieren bis es klappt, wenn einer schon die konkrete maximale Pumphöher der Waschmaschine kennt :-)

Antworten

AS1 · 25. Mai 2016 · 0x hilfreich

2,40 m ist eine Menge Holz. Da müsste die Pumpe der Waschmaschine einen Druck von über 2,4 Bar dauerhaft erzeugen - ohne die Technischen Daten zu kennen, halte ich das für unwahrscheinlich. Entweder Zwischenpumpe einbauen (technisch aufwendig und teuer) oder aber Podest für Waschmaschine bauen, gleich inklusive Zugang über Treppe (für Bastler). Lösung 2 würde ich favorisieren.

DJBB · 08. Oktober 2015 · 0x hilfreich

zur sicherheit könnte man eine zweite pumpe mit verlegen

Skelos · 05. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Alternativ muss man leider eine Pumpe für Sanitär Abwässer etc. einbauen => ab rund 300 EUR! Ich würde auch hochstellen!!!

Karl-Laschnikow · 03. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Kommt ganz auf die Leistung der Pumpe an. Schau am besten mal in die Betriebsanleitung. Da steht das drin.😉

blinderhuhn · 03. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Steht im Handbuch, üblicherweise etwa 80-120 cm. Manche Hersteller bieten für ihre Geräte auch stärkere oder zusätzliche Pumpen an, damit können es auch schon mal ein paar Meter sein. Einfach mal beim Händler oder Kundendienst nachfragen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff