Wie entstand die Zahlenreihenfolge auf einer Dartscheibe?

storabird · 09. Januar 2016

Wie entstand die Zahlenreihenfolge auf einer Dartscheibe?

Antworten

DunklerLord · 26. Januar 2016 · 0x hilfreich

ich denke es ist zufällig gewählt

Joergenson · 25. Januar 2016 · 0x hilfreich

Im Daily Mirror wurde 1992 die Frage gestellt: "Wer beschloss, dass die Zahlen auf dem Dartboard so durcheinander sind und warum"?

Die Antwort lautete:
"Brian Gamlin aus Bury in Lancastershire führte dieses ungewöhnliche Zahlensystem 1896 auf unseren Festplätzen ein und behauptete "es werden keine besonderen Fähigkeiten benötigt". Betrunkene hatten keine Chance, es ist ein Test für Nüchternheit, das Dartspiel "Around the clock" (bei dem die Zahlen in numerischer Reihenfolge getroffen werden müssen) wurde ein großer Erfolg".

Wahrscheinlich kann man deshalb nichts Näheres über seinen Tod erfahren. Wenn Gamlin ein Schausteller war, dann war er sicherlich mindestens sechs Monate im Jahr unterwegs. Es ist auch sehr glaubhaft, dass die Idee ursprünglich vom Vergnügungsplatz kam. Dort wurde auch "French Darts" eingeführt, dass später als "Vergnügungsplatz Darts" bezeichnet wurde.

choppermike · 13. Januar 2016 · 1x hilfreich

Diese Reihenfolge wurde 1896 vom englischen Zimmermann Brian Gamlin festgelegt und sollte wahrscheinlich zur Bestrafung von Ungenauigkeit dienen und das Element des Zufalls einschränken. Die Zahlen sind so angeordnet, dass sie Treffsicherheit erfordern. Deswegen liegen neben zweistelligen Zahlen zumeist einstellige Zahlen (zum Beispiel die 20 zwischen 1 und 5).

 

aus wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Darts#Entstehung

doern · 10. Januar 2016 · 0x hilfreich

Ich glaube nicht dasss da ein System dahinter steckt.

Das wurde einfach durcheinander gewürfelt

Benial · 10. Januar 2016 · 0x hilfreich

Schau auch hier :   http://darts-no1.de.tl/Das-Dartspiel.htm    LG

Karl-Laschnikow · 10. Januar 2016 · 0x hilfreich

http://www.darts1.de/geschichte/chaplin3.php

Totte · 09. Januar 2016 · 0x hilfreich

Unter Wikipedia ist es erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Darts

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff