Stargames
 
 

Wie bekomme ich einen Kratzer aus einem Brillenglas?

Wanderfalke · 29. April 2015

Hallo

 

Wie bekomme ich einen kleinen Kratzer aus dem Brillenglas einer Lesebrille?

Hat da jemand Erfahrung bzw. eine funktionierende Idee?

 

 

Gruß

Wanderfalke

 

Antworten

Wanderfalke · 01. Mai 2015 · 0x hilfreich

Ich danke euch.

69wolle · 30. April 2015 · 0x hilfreich

Autopolitur klappt ganz gut bei nicht all zu tiefen Kratzern ganz gut bei mir. Muss das Teil dann auch weniger Putzen und läuft nicht ständig an.

DJBB · 29. April 2015 · 0x hilfreich

es muss schon eine sehr teure brille sein damit sich das lohnt, denn es muss komplett demoniert und neu geschliffen werden.

anthonius · 29. April 2015 · 0x hilfreich

Einen Kratzer bekommt man meist nur durch neues Schleifen der Gläser heraus, aber das wird vermutlich genauso teuer wie neue Gläser.

Doomkat · 29. April 2015 · 0x hilfreich

Hallo, also bei mir klappt der altbewährte Trick mit der Zahnpasta immer ganz gut. Auf einem weichen Tuch verteilen und sanft reiben. Habe ich schon damals bei den Touchscreenlosen Handys so gemacht :)

Schloesser33 · 29. April 2015 · 0x hilfreich

bei Glas ist es garnicht so einfach, um Kratzer wegzubekommen muss ja entweder der Kratzer rauspoliert werden oder aufgefüllt werden.

gerade bei einer gleitsichtbrille dürfte sowas (fast) unmöglich sein.

Wanderfalke · 29. April 2015 · 0x hilfreich

An diese Infos hätte ich auch denken können. :(

 

Es sind richtige Gläser aus Glas (Rodenstock).

Es handelt sich um eine Nahbreichsarbeitsplatzgleitsichtlesebrille.

Der Kratzer befindet sich im unteren Lesebereich.

 

Über kurz oder lang brauche ich ein neues Glas, wollte

nur den Besuche beim Optiker etwas hinauszögern.

Schloesser33 · 29. April 2015 · 0x hilfreich

Hallo, das kommt ganz darauf an aus was für einem Material die Gläser sind.

Ist es richtiges Glas oder Kunststoff?

Sind die gläser behandelt worden? ( Entspieglung, Tönung, extra gehärtet )

 

Am besten kann Dir das aber irgendein Optiker sagen, der hat auch die passenden "Mittelchen"

Auf einen versuch der Selbstreparatur würde ich auf jeden fall verzichten.

Das macht es meist noch schlimmer.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff