Wer kennt sich mit der Tradition der Starenwodkas im NO - von Polen /Litauen aus ?

sibelkes · 05. März um 20:57

Im Nordosten von Polen und in den Baltischen Ländern wird bei Geburt ein Wodka aus Gemalztem Roggen gebraut. Das Braugut kommt in ein Fass , welches an einem geheimen Ort vergraben wird und erst bei der Heirat des  eben neuangekommenen Babys wieder ausgegraben wird.  Wer weiß mehr über dies doch recht ausgefallene Tradition?

 

Antworten

karl.stein · 05. April um 05:07 · 0x hilfreich

Gib mal bei Youtube das Stichwort ein , da gibt es Videos , wo es teilweise um polnische und baltische Wodkasorten geht.

porske · 09. März um 11:25 · 0x hilfreich

Das sind Vodka Sorten

sibelkes · 06. März um 15:49 · 0x hilfreich

@hatecore...ja das wäre nett von Dir. Ich bin über jegliche Info zu dieser Sache dankbar.

hatecore · 06. März um 15:41 · 0x hilfreich

ich bin selbst vodkaliebhaber und kenne einige sorten. insbesondere aus der ukraine und den baltischen staaten kommen ja fast jährlich neue sorten auf den markt. von diesem vodka und der tradition als solches selbst habe ich noch nix gehört, ich kenne nur einen vodkahersteller in lemberg, der den namen stare benutzt. hier bleib ich dran, interressiert mich auch mal

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff