Wenn bei 1kg Brombeeren einzelne Schimmeltendenzen haben, muss ich dann alle wegschmeißen?

safranes · 02. Juli 2017

Habe bei einer Menge von 1 kg Brombeeren einzelne Schimmelpunkte festgestellt. Kann ich die restlichen Beeren dann noch zum Verzehr nutzen oder muss ich schon die ganze Packung entsorgen?

 

Antworten

doern · 04. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich würde alle netsorgen da der Schimmel seine Sporen verteilt welche nicht sichtbar sind

wieso · 04. Juli 2017 · 0x hilfreich

Weg werfen

s125817 · 03. Juli 2017 · 0x hilfreich

Was nicht verschimmelt ist, so schnell wie möglich verzehren. Oder in Alkohol einlegen. Habe ich gerade gemacht, und ich lebe noch.

k311130 · 03. Juli 2017 · 0x hilfreich

besser entsorgen.... denn der sichtbare Schimmel ist nur Teil des Ganzen.

anthonius · 03. Juli 2017 · 0x hilfreich

Der Sichtbare Schimmel ist nur die sichtbare Spitze des Einberges. Unsichtbar hat sich der Schimmel meist schon durch das ganze medium verbreitet, das gleiche gilt auch für Brot. Deswegen ist es sicherer, alles wegzuwerfen.

kiritiano · 03. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich würde jede einzelne Brombeere umdrehen und genau sichten. Mit viel fliessenden Wasser abwaschen und dann abtupfen und in die Tiefkühlung geben. Da kannste noch was retten.

Joey · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Sicherer wäre es, die ganze Packung zu entsorgen. Gerade in feuchtem Millieu wie Beeren kann sich Schimmel gut und vor allem unsichtbar(!) verbreiten. 

Mehlwurmle · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Nein, dass wäre übertrieben.

Aber alle die schon matschig (und somit anfälliger für die Aufnahme von Schimmelsporen) sind, solltest du vorsichtshalber aussortieren.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff