Was würde passieren wenn keinerlei Koalitionen bei diesem Wahlausgang zustande kommen ?

sibelkes · 25. September 2017

Was würde passieren, wenn keinerlei Koalition mit der CDU/CSU zustande kommt. Kann dann die CDU überhaupt alleine regieren?

 

Antworten

Cysco · 02. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Minderheitsregierung

ausiman1 · 02. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Minderheitenregierung oder Neuwahlen.

ABer ich sgae Jamaika wird kommen.

Carnival · 01. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Aber Neuwahlen will glaub ich niemand haben

doern · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Entweder entsteht eine Minderheitsregierung oder es gibt Neuwahlen

s125817 · 25. September 2017 · 0x hilfreich

Einfache Frage, einfache Antwort: Die Regierung wäre unfähig, das Land (allein) zu regieren. - Also genau der Zustand, den wir bereits haben.

Alex.K · 25. September 2017 · 0x hilfreich

Ja, das kann sie dann als Minderheitsregierung tun. Nur, weil diese Option vorweg ausgeschlossen wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem durchgeführt wird.

Husky09 · 25. September 2017 · 0x hilfreich

Als letzte Konsequenz würde es dann Neuwahlen geben...

doern · 25. September 2017 · 0x hilfreich

Wahrscheinlicher sind dann neuwahlen

69wolle · 25. September 2017 · 0x hilfreich

Vom Grundgesetz her, ist es möglich, eine Minderheitenregierung zu bilden und dass sich, je nach Thema, immer neue Mehrheiten im Bundestag finden. Merkel hat das aber wegen der Unsicherheit ausgeschlossen. Somit bleiben nur Neuwahlen, die erst stattfinden können, wenn der Bundespräsident den Bundestag aufgelöst hat. Dies kann er tun, wenn die Wahl eines neuen Kanzlers drei Mal an mangelnden Mehrheiten scheitert oder wenn ein Kanzler im Bundestag die Vertrauensfrage stellt und dafür keine Mehrheit findet.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff