Was versteht man unter der 5. Geschmacksrichtung?

sibelkes · 12. Juni 2017

...süß, salzig, sauer und bitter sind die vier Hauptgeschmacksrichtungen. Neuerdings wird gerade bei Maggi immer von eine kreirten 5. Geschmacksrichtung gesprochen, die auch in wissenschaftlichen Erhebungen der Lebensmittelchemiker eine große Rolle spielt. Wie wird denn die 5. Geschmacksrichtung genannt?

 

Antworten

Bella · 18. Juni 2017 · 0x hilfreich

umami

 

Es ist der Geschmack, den wir schmecken, wenn etwas würzig,fleischig und wohlschmeckend empfunden wird und eben nicht bitter, süß, sauer oder salzig ist.

 

Das hat aber mit Maggi glaube ich wenig zu tun... abgesehen davon, dass die Würze eben recht starkt diesen Geschmacksbereich abdeckt.

Wuestengecko · 13. Juni 2017 · 0x hilfreich

Umami

= fleischig/herzhaft

Mehlwurmle · 13. Juni 2017 · 0x hilfreich

Umami.

Aber wenn "Lebensmittel"Chemiker das so toll finden, sollte man eher vorsichtig sein. Denn mit Natur und gesund hat das dann meist wenig zu tun.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff