Was unterscheidet "Linksextrem" von "Rechtsextrem"?

safranes · 05. Juli um 15:14

Was ist der Unterschied zwischen linksextremen und rechtsextremen Gruppierungen?

Die sind doch vermutlich alle auf Radau und Ungehorsam aus .

 

Antworten

tastenkoenig · 05. Juli um 18:44 · 1x hilfreich

Der Unterschied liegt in der Motivation bzw. der Ideologie, die es ihnen nach ihrem Empfinden erlaubt oder es sogar erfordert, Gewalt anzuwenden. Beide Seiten sehen allerdings den Staat und seine Vertreter potentiell als Feind.

 

In der Praxis ist es tatsächlich so, dass je extremer, desto ähnlicher werden sich beide Lager, und desto weniger spielt die ursprünglich zufrundeliegende Ideologie eine Rolle. Manche wechseln auch das Lager, promintestes Beispiel ist wohl Horst Mahler, früher RAF-Mitbegründer uns später rechtsextremistische Führungsfigur.

 

Und machen wir uns nichts vor: manche sind vollkommen unpolitisch und einfach nur auf Randale aus.

s125817 · 05. Juli um 15:16 · 0x hilfreich

Linksextreme sind linksgerichtet, Rechtsextreme sind rechtsgerichtet. Zur Unterscheidung zwischen Links und Rechts bitte die Frage anders stellen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff