Was ist Quantenphysik?

MrNiceGuy30 · 16. Oktober um 08:03

Was ist Quantenphysik genau,in wie weit kann sie uns weiter helfen und könnte genau diesen Themengebiet uns in vielen wichtigen Fragen weiter helfen?

 

Antworten

MrNiceGuy30 · 16. Oktober um 20:09 · 0x hilfreich

Toll,vielen dank,gut erklärte Antworten von EUCH.SUPER!!!!

ichbindrin · 16. Oktober um 18:58 · 1x hilfreich

Mir hat dieser einstündiger Vortrag als Einführung in das Thema gefallen: https://media.ccc.de/v/32c3-7525-quantenphysik_und_kosmologie

daiver · 16. Oktober um 15:41 · 1x hilfreich

Die Quantenphysik (oder Quantentheorie oder Quantenmechanik) ist ein eigener Zweig der Physik, der sich mit der Beschreibung des Verhaltens und der Wechselwirkung von Materie und Energie auf der Ebene von Elementarteilchen, Photonen und einigen Materialien bei sehr niedrigen Temperaturen beschäftigt.

s125817 · 16. Oktober um 13:55 · 1x hilfreich

Ich finde eine Fragestellung interessant, die mit 1.000 verfügbaren Zeichen für die Antwort eine Erklärung der Quantenphysik erwartet. Wahrscheinlich ist es da besser, nach Einstein zu fragen: Alles ist relativ.

faro · 16. Oktober um 11:22 · 1x hilfreich

Die Quantenphysik beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, ob ein Quantenteilchen sich an mehreren Orten gleichzeitig befinden kann. Es gibt ja schon vielel Sci-Fi Filme, die sich mit Parallelwelten beschäftigen und der Frage: Was ist wirklich real? 

Husky09 · 16. Oktober um 09:22 · 1x hilfreich

Die Quantenphysik ist neben der Relativitätstheorie der zweite Grundpfeiler der modernen Physik.Er  fasst alle Phänomene und Effekte zusammen, die darauf beruhen, dass bestimmte Größen nicht jeden beliebigen Wert annehmen können, sondern nur festgelegte diskrete Werte. 

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff