Was ist die Erbsünde?

bs-alf · 24. Oktober 2017

Was ist die Erbsünde?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 24. Oktober 2017 · 2x hilfreich

Die 'Erbsünde' ist die von Generation zu Generation symbolisch weitergegebene  Sündenfolge der 'Ursünde'. der Stammeltern Adam und Eva durch die sie für sich und ihre Nachkommen die Freundschaft mit Gott verloren haben. Adam und Eva haben der Versuchung durch den Teufel, der sich ihnen in Form einer Schlange näherte, nachgegeben und einen Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen, sie wollten, bedingt durch die Versuchung durch den Teufel, wie Gott sein. Da Gott aber nicht will, dass die Menschen verloren gehen, schickte er seinen Sohn Jesus als 'Erlöser' um die Erbsünde zu tilgen. Symbolisch dafür starb Jesus am Kreuz. Durch die Taufe wird die Erbsünde zwar getilgt, wobei die sekundären Folgen dem Menschen bleiben. In der begründeten 'Gemeinschaft' mit Jesus besitzt die Erbsünde aber keinen Strafcharakter, sondern soll Mittel sein, um durch die Gnade Gottes sein Heil zu finden. Durch verschiedene kirchliche Strömungen gibt es allerdings verschiedene Erklärungsversuche. 

Antworten

wanita · 26. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Dadurch, dass wir in einer Welt voll mit Sünde leben, haben wir keine Chance, ihr zu entgehen. Deshalb haben wir unweigerlich mit Sünde zu tun, aber durch den Tod Jesu am Kreuz können wir, wenn wir das bewusst und von Herzen annehmen, frei von der Sünde werden. Jesus hat sich sozusagen für unsere Schuld bestrafen lassen und dadurch kann ich Vergebung erlangen (was jedem gut tut).

s125817 · 25. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Alle Nachfahren Adams und Evas - also die Menschheit schlechthin - soll nach dem Sündenfall diese Schuld geerbt haben und demzufolge bereits von Geburt an sündig sein.

MrNiceGuy30 · 25. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Religions Irsinn jedoch kommt es soweit ich weiß vond er Bibel.

Husky09 · 25. Oktober 2017 · 2x hilfreich

Die Erbsünde ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den  Sündenfall Adams und Evas im Garten Eden herbeigeführt worden sei.

Alex.K · 24. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Mit anderen, etwas sarkastischen Worten: Biblischer Bullshit.

Triple-A · 24. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Das ist etwas ganz schlimmes und böses - und nur weil die Frau (Eva) mal wieder nicht genug kriegen konnte und den Mann (Adam) reinlegte,  leben wir heute nicht in paradiesischen Zuständen. Na - dankeschön!

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff