Was ist bzw. bedeutet die "Bürgerversicherung"?

bs-alf · 08. Dezember 2017

Was ist bzw. bedeuten die "Bürgerversicherung"?

 

Beste Antwort

Sealord · 08. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Die bedeutet, dass ausnahmslos alle Bürger unter Einbeziehung aller Einkunftsarten Beiträge in eine Krankenversicherung leisten und im Versicherungsfalldaraus gleiche Leistungen in Anspruch nehmen können.

 

Bis heute ist das anders.

Wir haben eine gesetzliche Krankenversicherung, eine private Krankeknversicherung, freie Heilfürsorge und noch ein paar Spezialitäten.

 

Selbstständige und Beamte sind meist privat versichert.

Die Bundeswehr z.B. hat eine freie Heilfürsorge.

 

Die meisten Arbeitnehmer und Rentner stecken allerdings in der gesetzlichen Krankenversicherung

Antworten

Husky09 · 09. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Eine Krankenversicherung für  Arbeitnehmer und Selbständige

Friedrich1953 · 08. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Die Folge einer Bürgerversicherung könnte dann z.B. auch sein, dass es nur noch eine gesetzliche Krankenkasse geben wird.

doern · 08. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Eine Krankenversicherung für alle. Private gibt es dann nicht mehr oder nur zusätzlich

CashKarnickel · 08. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Eine Burgerversicherung sichert dir zu, daß deine Burger immer ein bestimmtes Mindestgewicht der Fleischeinlage, einen bestimmten Frischegrad des Salates sowie eine Mindestanzahl an Kalorien aufweisen. Man plant neuerdings auch einen Fritten-Freibrief und einen Nugget-Pensionsfonds.

tastenkoenig · 08. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Eine gesetzliche Krankenversicherung, in die solidarisch ausnahmslos alle einzahlen, und zwar für alle Formen von Einkünften.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff