Warum soll/muss man Gemüse/Obst vor dem Verzehr waschen?

dbrasco777 · 11. Mai 2015

Warum soll/muss man Gemüse/Obst vor dem Verzehr waschen?

 

Sollte man ausnahmslos jedes Gemüse/Obst abwaschen?

 

Und: Reicht es aus, wenn man es einfach unter fließendem Wasser hält und ein wenig reibt?

 

Oder: Muss man es oder einige Sorten überhaupt gar nicht waschen?

 

Antworten

anthonius · 03. April um 06:23 · 0x hilfreich

Einmal wegen der Spritzmittel zur Unkraut bekämpfung, und dann auch wegen der Wurmlarven.

Heidi1978 · 24. Mai 2015 · 0x hilfreich

Um den Dreck weg zu bekommen.

Sh1bby123 · 17. Mai 2015 · 0x hilfreich

als Ossi Kind gabs da son Spruch "Dreck renigt den Magen..."

 

ist schon ewig alt... hat aber zu bedeuten selbst wenn du mal krank von etwas wirst ist dein immunsystem dann später genau davor geschützt...

 

musst du ganz mit deinem Gewissen vereinbaren

1excalibur1 · 13. Mai 2015 · 0x hilfreich

Ahh Bakterien

Ahh Sämtiche Petrizide

Ahh ein Verkäufer der am WC war und sich nicht die Hände gewaschen hat.

 

Du musst es nicht waschen, wenn es dir nichts ausmacht ;)

Mehlwurmle · 12. Mai 2015 · 0x hilfreich

Alles was eine Schale hat, die man sowieso abmacht, das wasche ich nicht extra.

 

Ansonsten ist das bei der ganzen Chemie die im Obst- und Gemüseanbau eingesetzt wird für die eigene Gesundheit sicher besser, wenn man es abwäscht.

manu12384 · 12. Mai 2015 · 0x hilfreich

Also ich persönlich wasche nicht immer alles ab,aber man sollte es glaube ich machen,denn man hat ja gesehen was bei rauskommen kann,ist ja noch nicht all zu lange her.

cliomathi · 11. Mai 2015 · 0x hilfreich

Unter fließendem Wasser abwaschen bei gekauftem Gemüse, mach ich immer so. Bei selbst geernteten Sachen spüle ich es nur ab wenn es gelagert wurde um ein bissl frische wieder herienzubekommen.

Maustaste · 11. Mai 2015 · 1x hilfreich

Was ich sehr wichtig finde: Eingetütete Fertigsalate unbedingt gründlich (aber nicht zu lange) in stehendem Wasser waschen und anschließend mit einem Sieb herausholen. Dies gilt auch für Produkte, bei denen "gewaschen" auf der Verpackung steht!

 

Auch, wenn man zu schälendes Obst und Gemüse hat, sollte man es vorher zumindest kurz abwaschen, da sonst über die  Hände und das Messer etwas an die Frucht kommen könnte.

 

Grüße!

anthonius · 11. Mai 2015 · 0x hilfreich

Ich finde man sollte alles Obst und Gemüse waschen, schon deswegen weil das meste mit Insektiziden und Pestiziden gespritzt wird, was man ja un garantiert nicht essen will.
Auc ökologischer Landbau ist für mic kein Argument. Gemüse dass mit Gülle oder Mist besprüht wird mg ich auch nicht ungewaschen essen. 

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff