Warum ist der Karneval mal kürzer oder auch länger?

ausiman1 · 15. Januar 2018

Warum ist der Karneval mal kürzer oder auch länger ?

Heuer schon am 14. Feb schluss.

(hängt das mit Ostern irgendwie zusammen ?).

 

Antworten

Bonze66 · 21. Januar 2018 · 0x hilfreich

abhängig von ostern und er fastenzeit

delphin63 · 19. Januar 2018 · 0x hilfreich

Das hängt mit der osternzeit ab 

Sealord · 18. Januar 2018 · 0x hilfreich

Liegt am ersten Sonntag im Frühjahr nach einem Vollmond, daran richtet sich Osetrn und 40 Tage vorher ist Aschermittwoch.

Daher ist Ostern und Karneval dem Mondzyklus unterworfen.

ausiman1 · 16. Januar 2018 · 0x hilfreich

Osterformel von GAuß mit Ostereiern berechnet ??? LOL

bs-alf · 15. Januar 2018 · 0x hilfreich

Das liegt am wechselnden Ostertermin.

Alex.K · 15. Januar 2018 · 0x hilfreich

Ja, das hängt mit Ostern zusammen.

Husky09 · 15. Januar 2018 · 0x hilfreich

Alles hängt von Ostern und der Fastenzeit ab und diese wiederum war mal kürzer, mal länger.

k408119 · 15. Januar 2018 · 3x hilfreich

Die Fastnachtstermine sind jeweils abhängig von Ostern. Ostern ist seit dem ersten Konzil im Jahre 325 definiert als erster Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlings (auf der Nordhalbkugel).

Allerdings legte die Kirche den Frühlingsbeginn fix auf dem 21. März, obwohl er astronomisch auch mal 1-2 Tage früher sein kann.

Aufgrund solcher Regeln stimmt das kirchliche Ostertum nicht immer mit dem rein astronomisch berechneten Datum überein.

Ostern wurde also ein beweglicher Festtag zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Der Aschermittwoch liegt hierbei 46 Tage vor dem Ostersonntag.

 

Um nicht jedesmal astronomische Tafeln benutzen zu müssen, hatte Carl Friedrich Gauß im Jahre 1800 seine Osterformel entwickelt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff