Warum heisst der Schlaufuchs "Schlaufuchs"?

Geldstapel · 05. Juni 2015

Warum heisst der Schlaufuchs "Schlaufuchs"?

 

Antworten

anthonius · 12. April um 15:18 · 0x hilfreich

Weil es ein Männchen ist. Sonst müsste es Schlaufüchsin heissen, denn die giubt es auch.

DJBB · 08. Juni 2015 · 0x hilfreich

Na weil Ein Fuchs im Beschaffen seiner Beute, listig und schnell vorgeht. Daher kommt wohl auch das Sprichwort... und die Assoziation

anthonius · 05. Juni 2015 · 0x hilfreich

Naja, Schlaumeier wäre natürlich auch gegangen, das hat für viele aber einen negativen Unterton.
Deshalb hat der Fuchs, der er ja un einmal ist, auf den Titel Schlaufuchs bestanden, sonst hätte er den Job gar nicht angenommen. Dass seit àsoph alle Fabeln den Fuchs als schlau beschreiben hat sicher auch einen Teil beigetragen.

Mehlwurmle · 05. Juni 2015 · 0x hilfreich

Weil der Fuchs einfach schlau ist:

 

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/redewendung-schlau-wie-ein-fuchs-76939.html

eledil · 05. Juni 2015 · 0x hilfreich

Weil der Fuchs von je her als schlau gilt....

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff