Warum hat das Zebra Streifen?

k463269 · 25. Juni 2015

Warum hat eingentlich das Zebra Streifen?

Einfach so oder hat es einen Sinn?

 

Beste Antwort

Schlawiener82 · 26. Juni 2015 · 3x hilfreich

Die Streifen des Zebras sind nicht direkt zur Tarnung im Gras der Savanne, sondern in Zusammenspiel mit der Hitze, kann man die Entfernung zum Zebra nicht korrekt einschätzen. Das macht das Jagen für Löwen sehr schwierig, da die Beute weiter weg ist als gedacht. Zebras sind nicht sonderlich schnell.

Antworten

tastenkoenig · 10. August 2019 · 0x hilfreich

Inzwischen geht man davon aus, dass es um Schutz vor Tsetse-Fliegen geht. Tsetse-Fliegen nehmen ihre Beute auf Distanz zunächst mit den Augen wahr, bevor ihr Geruchssinn zum Tragen kommt. Ihre Facettenaugen scheinen aber Probleme mit Streifenmustern zu haben, so legten zumindest Versuche nah.

 

Gestützt wird diese Theorie durch die weitgehende Überlappung der Verbreitungsgebiete von Tsetse-Fliegen und Zebras. Jenseits dieser Gebiete hat das Zebra keinen Vorteil gegenüber normal gemusterten Pferde und hat sich dort deshalb evolutionär nicht durchgesetzt.

panda79 · 10. August 2019 · 0x hilfreich

Weil Kreise auf der Strasse für die Verkehrssicherheit weniger zuträglich wären

sas1406 · 11. Juni 2018 · 0x hilfreich

war bei der evolution in mode

k454204 · 07. September 2015 · 0x hilfreich

Damit keiner daran vorbei läuft

anthonius · 28. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ich habe mal in einer Tierdokumentation gehört, dass die Streifen das Zebra für Moskitos weniger gut erkennbat machen und sie dadurch weniger Stiche abbekommen.

k445991 · 27. Juni 2015 · 0x hilfreich

Auf der Suche nach dieser Frage "gelang der Durchbruch bisher nicht", sagt Zebraexpertin Annette Benesch vom Fachbereich Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Theorie 1:

 

Die bekannteste ist die der Tarnung.  Unglücklicherweise schütze dieser Effekt nicht gänzlich vor gefräßigen Löwen: "Das Zebra steht immer noch auf Platz zwei der Speiseliste."

 

Theorie 2:

 

Streifen zur Regulierung der Temperatur

Schließlich ist es nicht verwunderlich, dass das markante Fellmuster auch noch die Körpertemperatur reguliert. "So wie ein schwarzes Auto in der Sonne heißer wird als ein weißes, werden entsprechend auch schwarze Streifen heißer

DJBB · 26. Juni 2015 · 0x hilfreich

http://www.zoo.saarbruecken.de/zoopaedagogik/spannende_fakten_aus_der_tierwelt/spannende_fragen_teil_1

Wanderfalke · 25. Juni 2015 · 0x hilfreich

Zur Tarnung und wegen der Aklimatisierung.

Tr0ja · 25. Juni 2015 · 0x hilfreich
s125817 · 25. Juni 2015 · 0x hilfreich

Zur Tarnung. Alles, was die Natur macht, hat Sinn. (Fehler wie die Erschaffung des Menschen passieren natürlich auch mal.)

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff