Warum haben Windräder immer 3 Flügel?

Roseausk · 10. März 2017

Warum haben die meisten Windräder immer nur 3 Flügel?

 

Beste Antwort

k18663 · 12. März 2017 · 1x hilfreich

Je weniger Flügel ein Windrad hat, desto schneller dreht es sich, und gleicht so seine geringere Fläche wieder aus. Ein zweiflügeliges dreht sich also schneller als ein dreiflügeliges! 

 

Alle Windräder mit mehr als drei Flügel sind einfach zu schwer und damit zu langsam für eine effektive Windausbeute. 

 

... hier geht's weiter

Antworten

s125817 · 19. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Ein Windrad mit einer geraden Flügelanzahl würde immer wieder einen Flügel genau vor dem Standmast haben, während einer genau senkrecht darüber steht. Dadurch wäre der Druck gegen den freien Flügel zu groß, während für den Flügel direkt vorm Mast der Druck wiederum sein Minimum erreichen würde. Auf Dauer würde das Windrad also einfach nach oben abgeknickt. Bei dreiflügeligen Windrädern wird dieser Druck optimal durch die beiden nach unten weisenden Flügel ausgeglichen.

doern · 20. August 2017 · 0x hilfreich

Weil es sich so einfacher dreht

Sealord · 15. März 2017 · 0x hilfreich

Nur beim Dreiblatt-Rotor balancieren die beiden anderen Rotorblätter die Unwucht aus. Dreiblatt-Rotoren sind bei ähnlicher Effizienz schwingungstechnisch einfach am besten beherrschbar.

Marilyn_Manson · 13. März 2017 · 0x hilfreich

Weil das besonders aerodynamisch ist.

anthonius · 12. März 2017 · 0x hilfreich

Es hat auch mit der Symmetrie zu tun. Drei punkte geben immer eine Fläche, deswegen kann ein dreibeiniger Tisch auch nicht wackeln.

PfauDaniel1 · 12. März 2017 · 0x hilfreich

3 Blatt ergibt mehr Energie als 2 Blatt und geht nicht so schnell kaputt.

swinxx · 11. März 2017 · 0x hilfreich

Relativ umfangreich zu beantworten, aber kurz gesagt gehts dabei um die beste Effizienz...

k491 · 10. März 2017 · 2x hilfreich

Es ist der beste Kompromiss bzg. Strömungswiderstand der Rotorblätter während der Rotation und dem erzielbaren Drehmoment. Zudem begünstigt es die Laufruhe.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff