Warum haben Metalle verschiedene Farben?

Kevin7 · 06. März 2016

Warum haben Metalle verschiedene Farben?

 

Antworten

Benial · 05. Juni 2016 · 0x hilfreich

Je nach dem wie hart oder weich die Metalle sind reflektiert das Licht und nur das Licht die gewisse Farbresonanz und Hitzeleitbarkeit der direkten LichtQuellen.

 

mfG Benial

AS1 · 03. Mai 2016 · 0x hilfreich

Metalle haben eine Gitterstruktur, die sich jedoch von Metall zu Metall stark unterscheidet. Dementsprechend reflektieren sie unterschiedliche Wellenlängen des Tageslichts - und erscheinen uns daher in unterschiedlichen Farben.

DJBB · 07. März 2016 · 0x hilfreich

Eigentlich hat nichts ein Farbe, die Farbe durch die Reflexion des Lichtes

Myabi · 07. März 2016 · 0x hilfreich

Farben entstehen durch die Reflexion von Licht. Es besteht aus verschiedenen Wellenlängen mit unterschiedlichen Farben (gut sichtbar bei der Lichtbrechung, bekanntestes Beispiel ist wohl der Regenbogen). Wird das gesamte Spektrum absorbiert erscheint ein Körper schwarz. (Darum heizen sich schwarze Oberflächen im Sommer auch stärker auf...sie absorbieren mehr Licht -> mehr Energie -> mehr Wärme)

Wie genau die einzelnen Metalle das Licht reflektieren (chemische und physikalische Zusammenhänge) weiß ich jedoch nicht.

pgiesecke · 07. März 2016 · 0x hilfreich

Der Farbunterschied zwischen Silber und Gold ist im Grunde nicht trivial erklärbar, es ist ein sog. "relativistischer Effekt", bei dem die spezielle Relativitätstheorie zum Einsatz kommt. Die s-Orbitale ziehen sich zusammen, und die anderen Orbitale werden energetisch etwas angehoben. Dadurch entsteht eine energetische "Lücke", die beim Silber nicht in gleicher Größe vorhanden ist.

Trifft nun Licht auf ein Au-Atom, können Elektronen entsprechend angeregt werden, so dass Au nicht ganze sichtbare Spektrum reflektiert, sondern nur einen Teil. So entsteht Farbe.

Die meisten Metalle (sogar die allermeisten) haben aber einen "unfarbigen" Metallglanz, wie auch Ag

s125817 · 06. März 2016 · 0x hilfreich

Weil sie wie jedes andere Material das Licht unterschiedlich reflektieren.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff