Warum gibt es bei uns keine Nordlichter zu sehen?

bs-alf · 13. November um 05:27

Warum gibt es bei uns keine Nordlichter zu sehen?

 

Antworten

ArsVivendi · 13. November um 15:16 · 1x hilfreich

Na ja, wer im Süden lebt, kann natürlich keine Nordlichter sehen. 

Habe jetzt aber seit kurzem einen Spot-Strahler, der mir meine eigenen Polarlichter an die Zimmerdecke/Hauswand projeziert. Tolle Sache - wer braucht da noch die Natur?

Alex.K · 13. November um 09:19 · 2x hilfreich

Auch um Bremen und weiter nördlich sind - eher selten und nicht so deutlich wie in noch nördlicheren Gefilden - Polarlichter zu beobachten.

Diese bunt schimmernden Lichteindrücke entstehen, wenn Sonnenpartikel, die sich bspw. aufgrund von Sonnenstürmen von der Sonne selbst entfernen und mit der Atmosphäre der Erde in Berührung kommen. Die Magnetfelder der Erde wiederum leiten diese Partikel, die ansonsten höchst schädlich für die Organismen des Planeten wären, zu den Polen ab. Dabei entstehen die optisch beeindruckenden Lichter, wie wir sie z.B. auch aus Disneys "Die Eiskönigin" kennen. ;-)

Canga · 13. November um 08:35 · 1x hilfreich

geografische lage in kombination mit dem klima

Husky09 · 13. November um 08:00 · 1x hilfreich

Nordlichter - auch Polarlichter oder Aurora borealis genannt - sind an beiden Polen der Welt zu sehen. Sie entstehen, wenn die Sonne besonders aktiv ist. In Deutschland kann man sie ab und zu (eher selten) mal sehen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff