Warum dürfen in der Champions League so viele Mannschaften mitspielen?

Roseausk · 25. August 2017

Warum dürfen in der Champions League so viele Mannschaften mitspielen?

Früher durften nur die jeweiligen Meister daran teilnehmen, nun gibt es einige Länder wo sich selbst der Meister erst mal qualifizieren muss und andere Länder dürfen die ersten 2, 3 oder gar 4 Teilnehmer entsenden. Was hat das noch mit Champions zu tun?

 

Beste Antwort

tastenkoenig · 25. August 2017 · 1x hilfreich

Mehr Teilnehmer, mehr Spiele. Mehr Länder, die teilnehmen können, mehr TV-Rechte zum verkaufen. Viele Fußballfans finden das doof, aber freuen sich trotzdem wie Bolle, wenn ihre Mannschaft die Quali schafft. Und kleinere Verbände haben so auch die Chance, mal mitzuspielen.

 

Die Mehrfach-Teilnahme der stärkeren Ligen stellt sicher, dass das Produkt CL attraktiv bleibt. Es wäre halt schwer vermittelbar, wenn einerseits jedes Jahr nur Barca oder Real mitspielen dürfte und damit eine ganze Horde Weltklassespieler draußen wäre, gleichzeitig aber Barfuß Betlehem spielen dürfte. So ähnlich war es früher organisiert im Pokal der Landesmeister.

Antworten

k431456 · 28. August 2017 · 0x hilfreich

So viel ist es garnicht. Wenn jeder in Europa mitmachen kann dann ist es nur gerecht. Jeder soll zeigen was er kann.Da kommen bestimmt noch einige dazu. Denke dabei an Karabach .

sibelkes · 26. August 2017 · 0x hilfreich

Das sieht das Spielreglementarium so vor und ist von Förderation auch so festgelegt worden. Natürlich spielt die geschäftliche Seite dabei auch eine grosse Rolle und das mehr denje.

karl.stein · 25. August 2017 · 0x hilfreich

+Einerseits ist es der festgelegte Teilnehmerschlüssel und andererseits kann mit mehreren Paarungen auch mehr Geld eingenommen werden. Übertragungsrechte , Werbeeinnahmen auf mehrerern Plätzen , Verkäufe während der Spiele usw.

blubarju · 25. August 2017 · 0x hilfreich

Der Hauptgrund dürfte aber der sein, daß die UEFA mehr Geld einnimmt. Mehr Teilnehmer bedeuten eben auch mehr Spiele und damit auch höhere TV-Einnahmen.

Husky09 · 25. August 2017 · 0x hilfreich
 
 
Die Fünfjahreswertung der UEFA ist maßgebend für die Vergabe der internationalen Startplätze. Sie legt fest, wie viele Teilnehmer die nationalen Verbände für die Champions League und die Europa League stellen dürfen. Die drei bestplatzierten Nationen dürfen das Maximal-Kontingent stellen.

Die UEFA-Fünfjahreswertung wird seit der Saison 1980/81 angewendet und legt fest, wie viele Mannschaften ein Verband in der Champions League und der Europa League ins Rennen schicken darf und wann die Klubs in den jeweiligen Wettbewerb eingreifen.

Platzierung CL-Gruppenphase CL-Qualifikation EL-Qualifikation
Platz 1 - 3 3 1 2
Platz 4 - 6 2 1 2
Platz 7 - 9 1 1 3
Platz 10 - 12 1 1 2

(dazu kommt pro Nation ein Europa-League-Vertreter über den nationalen Pokal)

 

 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff