Warum brennt ein Wolframfaden in der Glühbirne durch?

kiritiano · 02. Juli um 23:51

Warum brennt ein Wolframfaden in der Glühbirne durch und ein anderes Material nicht?

 

Antworten

maik.zuck · 04. Juli um 13:37 · 0x hilfreich

Bei anderen Materialien würde es auch passieren. Nur ist der Wolframfaden das beste Material , welches schön Glüheffekte abgibt.

wieso · 04. Juli um 08:05 · 0x hilfreich

Zu heiss in der birne

s125817 · 03. Juli um 14:35 · 0x hilfreich

Weil die Hersteller die Fäden so herstellen, daß man sich irgendwann neue Birnen kaufen muß. Gegenbeweis: Es gibt im Internet ein Video, mit dem rund um die Uhr eine seit hundert Jahren brennende Glühbirne beobachtet werden kann. Das Video müssen Sie aber selbst suchen und finden, da ich leider nicht sagen darf, daß dafür Google genutzt werden kann.

 

Ansonsten gilt weiter alles, was der Vorredner schon gesagt hat.

faro · 03. Juli um 13:15 · 0x hilfreich

Es gibt Stellen an denen der Faden dünner ist. Dort heizt sich das Material schneller auf und aufgrund der Übertemperatur hat es an dieser Stelle einen höheren elektrischen Widerstand und ein Teil des Wolframfadens verdampft dabei.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff