Wann wiegt man sich am besten?

julesxi · 06. September 2013

Was muss ich beachten, wenn ich wirklich realistische Messungen des Wasser- und Körperfettgehaltes haben möchte? Wann ist die beste Tageszeit um sich zu wiegen und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten?

 

Antworten

anthonius · 17. März um 15:34 · 0x hilfreich

Am besten wiegst du dich immer zur gleichen Zeit. Am Morgen vor dem Frühstück ist ein beliebter Zeitpunkt - wohl weil man da am wenigsten wiegt.

wolle23 · 15. September 2013 · 0x hilfreich

Ich mach´s täglich - das soll man ja eigentlich nicht - und nehme Schwankungen nicht so ernst.

 

Sonntags wirds dann ernst verglichen mit der vorigen Woche.

 

Das Vorgehen ist dabei immer gleich: Aufwachen, 1 Becher Kaffee, WC, wiegen und 200g abziehen wegen dem Kaffee...

 

Hat man abends um 23:00 Uhr nochmal geschlemmt darf man sich natürlich nicht wundern wie man von Sa. auf So. 1,5 kg zunehmen konnte... einfach mal morgen früh abwarten.

Traxxx · 13. September 2013 · 0x hilfreich

Wie schon gesagt wurde festen Zeitpunkt aussuchen. Sollte Dein Tagesablauf unregelmäßig sein (z.b. Essen zu verschiedenen Zeitpunkten etc), allerdings wage ich es zu bezweifeln das Du 800€ aufwärts für eine Waage ausgegeben hast, die Dein Körperfett überhaupt so genau messen kann, von daher sind Schwankungen schon vorprogrammiert ;)

Enno1688 · 08. September 2013 · 0x hilfreich

Morgens, nach dem WC Gang

mikrossa · 07. September 2013 · 1x hilfreich

Genau einen Punkt im Tagesablauf festlegen. Wobei dieser nicht zwangsläufig auf eine bestimmt Uhrzeit fallen muss. Ein fixer Punkt wäre z.B. nach dem ersten Gang zum Klo, oder vor dem Frühstück. Da aufgenomme und wieder abgegebene Nahrung den Messwert verfälschen kann. Es sollte aber beachtet werden, dass Schwankungen immer auftreten werden. Es wäre eher besorgnisserregend wenn es keine Abweichungen gäbe.

Für die Auswertung und um Trends zu erkennen, kann es von Nutzen sein die Werte z.B. durch einen Gleitenden-Mittelwert zu bereinigen.

k491 · 06. September 2013 · 1x hilfreich

Prinzipiell relativ egal, Du mußt nur bei einem bestimmten Zeitpunkt bleiben. Also entweder immer morgens oder immer abends, aber nicht mal so mal so. (Und idealerweise immer nackt vorm Fenster ;-)

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff