Vice für Dos/Dosbox? Wie muss man den Emulator bedienen?

Wolf29391 · 03. Oktober um 13:19

Hallo,

kennt einer Vice und kann mir sagen, ob er unter dosbox läuft und wie man Ihn dort starten kann?!? Unter Kolibri OS hängt sich dosbox beim Aufruf von xvic.exe auf.

Antworten

Wolf29391 · 03. Oktober um 16:34 · 0x hilfreich

Hier im Video kann man ganz gut erkennen, dass beim Start der Exe Dateien sich Dosbox aufhängt.

 

http://www.klamm.de/blog/kolibrios-netsurf-und-dosbox-test-29391W954.html

 

Vielleicht fällt ja doch noch einem ein, was da anderst gemacht werden muss. Unter Windows war es nur die Exe starten und dann im Menü die Floppies einstellen und load einzutippen.

MikeHammer · 03. Oktober um 13:59 · 1x hilfreich

KolibriOS- das ist doch das Assembler-OS, oder? Also nix Linux-Basiertes...

Schau mal in die READMEs die dabei sind, der C64-Emu wird mit x64 gestartet.

Evtl brauchst auch noch die ROMs (kernal ect.) von den zu emulierenden Rechnern, leicht zu ergooglen.

 

Falls VICE unter Dosbox nicht mag, teste doch evtl mal ob ein anderer Emulator, z.B. CCS64 mag.

 

Evtl hast du auch die Möglichkeit in einem Virtuellen PC- evtl gibts BOCHS für KolibriOS, bei VirtualBox seh ich ehrlich gesagt schwarz- ein echtes Dos zu installieren, und wenns FREEDOS ist- IMO gar nicht so übel. Und offiziell frei :)

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff