VHS MPEG2 Aufnahme nach MP4 umwandeln?

Wolf29391 · 20. April um 19:09

Hi,

 

ich habe nun meinen alten VHS Player an einen Digitalrekorder (Muvid MMP-R 151 DVB-T Receiver) angeschlossen und kann somit VHS nach MPEG2 aufnehmen. Das Ganze sollte jetzt noch in MP4 umgewandelt werden. Mit Avidemux klappt das ja auch ohne Probleme. Die Frage ist nur welche Einstellung sind da die Besten? Ich sehe gerade bei einem Test mit 53 Minuten zwischen 300 und 700 MB Zielgröße des Videos und MP3 224kB keinen großen Unterschied oder gibt es da noch andere Tricks (Thema interlace etc.)?

 

Antworten

Wolf29391 · 21. April um 00:16 · 0x hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=sn_TDa9zY1c&t=26s hat mir weitergeholfen. Ich muss deinterlacen und die Framerate kann verdoppelt werden. Zudem hilft es zu Resizen. Avidemux gleich mal abgeändert. Danke für die Antworten. Frage ist beantwortet!

swinxx · 20. April um 19:55 · 0x hilfreich

Also was die Export bzw. Wandlungseinstellungen angeht kann ich nur empfehlen einfach mal verschiedenes zu probieren um herauszufinden was das beste ist. ISt beim Videoexport mit Filmschnittprogrammen auch immer so wenn man was exportiert oder umwandelt...

s125817 · 20. April um 19:29 · 0x hilfreich

Video-Auflösung anzugeben wäre sinnvoll.

 

Worin besteht ansonsten das Problem? Bei 300 MB für 53 min. VHS-Aufzeichnung ist doch alles bestens (ich gehe mal von mindestens 640x480 px aus). VHS-Aufzeichnungen sind aufgrund ihrer Körnung ohne Qualitätsverluste kaum kleiner zu bekommen.

 

Ich nehme im allgemeinen die Standardeinstellungen des Programms.

 

Möglichkeiten, die Dateigröße zu reduzieren, gibt es natürlich einige: Bitrate des MP3-Streams auf 128 kbps reduzieren - das ist völlig ausreichend, erst recht bei VHS-Aufnahmen. Schwarze Ränder abschneiden. Framerate reduzieren - 25 für PAL, aber auch 24 ist für das normale Auge völlig ausreichend.

 

Interlacing sorgt nur für Flimmerfreiheit und damit ein glatteres Bild, ohne dabei die Datenmenge zu verändern.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff