Umbuchung auf andere Fluglinie?

illmerdd · 10. Oktober 2015

Fogender Fall meiner Tochter und Freundin:

 

langfristige Buchung eines Fluges Frankfurt - Sydney mit 7 h Aufenthalt in Singapore ;

alles mit Singapore Airline

 

Erst bei der Ankunft auf dem Flughafen Frankfurt wurde mitgeteilt, dass der erste Flug um 13 h verschoben ist, meine Tochter & Freundin aber auf einen anderen Flug umgebucht worden : 

 

Von Frankfurt mit Lufthansa (gleiche Abflugzeit wie geplant) nach Kuala Lumpur,

und von dort (quasi ohne Aufenthalt... deshalb sehr aufregend, ob es klappt...)

mit Silk Air nach Singapore (Ankunft ca. 2h später als ursprünglich geplant)

und dann wie vorgesehen nach Sydney.

 

Es hat zwar alles geklappt mit Umsteigen, Bordkarten und Gepäck... aber dennoch war es nicht so entspannt wie geplant...

 

Jetzt meine Frage: Kann man für die "Zwangs-Umbuchung" auch Entschädigungen beanspruchen bei der Fluglinie, wie bei einer Verspätung oder einem Ausfall?

Antworten

AS1 · 24. Mai 2016 · 0x hilfreich

Entscheidend ist die Ankunftszeit am Zielort. Und die war ja mit 2 Stunden Verspätung noch absolut im Rahmen. Insofern sieht es mit einer Entschädigung schlecht aus. Persönlich finde ich das Vorgehen der Fluglinie übrigens äusserst kundenfreundlich.

pgiesecke · 17. Oktober 2015 · 0x hilfreich

An den Flug Veranstalter wenden

critch_capital · 11. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Auf www.flightright.de kannst du kostenlos nach deinem gebuchten Flug suchen und schauen, ob du ggf. eine Gutschrift durch Verspätung oder internen Änderungen des Fluges erhältst. Ansonsten siehts doof aus, wenn du dich mit der Fluggesellschaft nicht einigen kannst.

Mehlwurmle · 10. Oktober 2015 · 0x hilfreich

In so einem Fall kann man wohl nur versuchen auf dem Kulanzweg etwas zu bekommen. Das Ziel wurde planmäßig erreicht und der Abflug hatte auch keine Verspätung. Ein aufregender Umstieg ist in den Entschädigungsregeln nicht aufgeführt. 

Laniepudel · 10. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Meines Wissens eher nicht. Entschädigung bekommen Sie wenn Sie unnötig langen und unzumutbaren und verhinderbaren Ausfall oder Aufenthalt auf einem Flughafen haben. Ansonsten haben die doch ihr bestes getan um Sie so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff