Studentenermäßigung für Oper in Deutschland?

laduan1 · 09. Dezember 2015

Meine Tochter wuerde gerne mit Ihrer Freundin aus Russland die ueber Weihnachten zu Besuch sein wird in die Oper gehen.

Dort gibt es ziemlich gute Ermaessigungen fuer Studenten, allerdings keine Angabe ob der Rabatt nur fuer Studierende an deutschen Hochschulen gilt oder auch fuer Auslaender?

Gibt es hier in Deutschland eine allgemein gueltige Regel?

Kann jemand hier seine Erfahrungen teilen?

 

Antworten

Kat82 · 10. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Studentenermäßigung in Europa i.d.R. nicht davon abhängt, wo man Student ist. Solange Sie einen Studentenausweis hat oder was das so aussieht als könnte es einer sein. Kann ja nicht jeder Russisch lesen.

burnred · 10. Dezember 2015 · 1x hilfreich

Es gibt einen internationalen Studentenausweis: http://www.isic.de/

Mehlwurmle · 10. Dezember 2015 · 0x hilfreich

Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen, sofern sie den Studentenstatus nachweisen kann. Denn ich habe es bisher noch nirgends gesehen, dass da stand "Ermäßigung für Studenten deutscher Hochschulen". Zumal eine derartige Regelung gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstossen dürfte.

 

Falls doch, kann man immer noch lauthals über die Diskriminierung von Ausländern schimpfen. Spätestens dann wird man wohl einlenken...

cliomathi · 09. Dezember 2015 · 1x hilfreich

Allgemeinggültige Regel gibt es nicht. Bei der Oper mal in den AGBs schauen welchen Nachweis akzeptiert wird.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff