Sollte man selber dem Hauskaninchen die Krallen schneiden oder lieber zum Tierarzt?

bs-alf · 23. August um 18:12

Sollte man selber dem Hauskaninchen die Krallen schneiden oder lieber zum Tierarzt?

Antworten

sibelkes · 08. September um 05:47 · 0x hilfreich

Das kann man schon selber machen . Wenn jemand dabei ist der das schon einmal gemacht hat ist das gar kein Problem.

doern · 25. August um 11:22 · 0x hilfreich

Das kann man selbst machen

Husky09 · 25. August um 10:49 · 0x hilfreich

Also, normalerweise kann man das selbst machen..vielleicht noch mit einer 2.Person zusammen, die das Kaninchen hält und krault. Zum Tierarzt ist für das Tier unnötiger Stress und für den besitzer unnötige Kosten... 

Wuestengecko · 25. August um 10:11 · 0x hilfreich

man kann das selber machen, sofern man die Kenntnisse und eine Krallenschere hat. Am besten beim Tierarzt einmal zeigen lassen und erklären lassen, wie kurz man schneiden darf und worauf man zu achten hat. Denn wenn man zu kurz schneidet, blutet es sehr stark.

melgarejo1975 · 25. August um 09:51 · 0x hilfreich

Ich würde zum tierarzt gehen..

safranes · 25. August um 07:55 · 0x hilfreich

Wenn Du das noch nie gemacht hast , dann würde ich mir das beim Tierarzt zeigen lassen und zunächst unter seiner Aufsicht selbst ausprobieren. Später dann zuhause kannst Du es selber machen. Das kostet  paar Euro beim Tierarzt aber das sind uns die  Kaninchen doch wert.

s125817 · 24. August um 15:21 · 0x hilfreich

Da die Frage eine gewisse Unsicherheit erkennen läßt, wäre es doch sinnvoll, beim Tierarzt nachzufragen und sich die Prozedur zeigen/erklären zu lassen, oder nicht?

Wolf29391 · 24. August um 08:41 · 0x hilfreich

Bei Meerschweinchen ging das prima. Bei durchsichtigen Krallen war es jedoch einfach zu sehen, wo die Adern aufhören. Es kommt also auf die Erfahrung an und wie gut man das Tier festhalten kann. Bei den Meerschweinchen konnte man mit einem Lötkolben kurz hinhalten und veröden (wurde mir zumindest vom Arzt gesagt) Musste ich jedoch nie. Einfach nur die Spitzen abgeschnitten und gut war.

Bonze66 · 24. August um 05:19 · 0x hilfreich

das kann man durchaus selber machen vorausgesetzt man weiss wie es geht ansonsten lieber rat bei einem tierarzt oder jemand anderem der erfahrung hat einholen

blubarju · 23. August um 20:10 · 0x hilfreich

Hallo, man kann die Krallen von Kaninchen sehr wohl selber schneiden. Wir hatten dies damals auch gemacht. Ich würde aber dennoch einmal damit zu einem Tierarzt gehen und mir das zeigen lassen. Dann ist es eigentlich kein Problem. Oder wenn in deinem Bekanntenkreis ein erfahrener Kaninchenhalter ist, wird er es dir sicher auch zeigen können.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff