Signifkanzen bei Statistik?

RFeuRO · 13. Juni 2015

Hallo an die Schlaufuchs-Community. Ich sitze gerade an einigen Statistiken dran, und wollte mal fragen ab wann man von einer Signifikanz sprechen kann und wie ich diese am schnellsten per Formel ohne großartig teure Software wie SPSS berechnen kann

 

Antworten

Silvermoongirl · 13. Juni 2015 · 0x hilfreich

je nach problematik und gegebenen parametern, wie z.b. stichprobengröße, ist ja auch der statistische test zu wählen, natürlich geht das auch ohne programme, statistik gibt's ja schon ein bisschen länger, als computer

s125817 · 13. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ab wann ein Wert signifikant ist, hängt vom Problem ab. Das kann 5 % sein, 0,5 % oder auch 0,000005 %.

Berechnen läßt sie sich, indem die Abweichung zu einer vorher festgelegten zulässigen Abweichung vom Mittelwert (Signifikanzniveau) ermittelt wird - je nach Aufgabenstellung relativ (prozentual) oder absolut (als Differenz). Das geht auch mit Papier und Bleistift. Selbst der Windows-Taschenrechner schafft das.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff