Nahrungsergänzungsmittel, Drogerie vs. Apotheke?

Witchinferno · 10. November um 17:41

Sind Nahrungsergänzungsmittel wie B12, D 3, Folsäure etc. aus dem Drogeriemarkt genauso effektiv wie die aus der Apotheke? Es gibt ja einen gewaltigen Preisunterschied! Gibt es unterschiede in der Wirkung?

Antworten

Wuestengecko · Mittwoch um 11:47 · 0x hilfreich

habe die Erfahrung gemacht, dass Apotheken Mittel besser wirken, höher dosiert sind und bessere Zusammenstellungen haben als Drogerie Mittel. Auch wenn es in der Apotheke meistens teurer ist, so spart man meist an der Menge. Was bei Drogerie Mittel 2 Tabletten (o.a.) sind, ist bei Apotheken Mittel meistens nur 1 Tablette. Und es gibt viele Online Apotheken, wo man günstiger als bei der Hausapotheke einkaufen kann.

Canga · 13. November um 11:31 · 0x hilfreich

sie sind unterschiedlich hoch dosiert

Alex.K · 13. November um 09:27 · 0x hilfreich

Der Hauptunterschied liegt in der Höhe der Dosierung. Und wie schon erwähnt, im Preis. Ich würde die Drogerieartikel bevorzugen.

s125817 · 11. November um 18:59 · 0x hilfreich

Frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel sind niedriger dosiert und können - theoretisch - unbedenklich eingenommen werden. Aber zwei Tabletten mit der halben Dosis Wirkstoff aus dem Drogeriemarkt ergeben trotzdem eine Tablette mit der ganzen Dosis aus der Apotheke.

 

Ob es Unterschiede in der Wirkung gibt, muß jeder selbst herausfinden. Selbst Placebos wirken oft genausogut wie echte Medikamente.

Husky09 · 11. November um 08:46 · 0x hilfreich

Bei manchen Mittel mag das gehen, wenn man genau die Inhaltsstoffe vergleicht.
Aber bei manchen Mineralien wird z.B. die Citrat oder Aspartatform besser vom Körper verwertet. Im Drogeriemarkt bekommst Du diese Zusammensetzung nicht.
Da werden auch schädliche Zusammensetzungen angeboten z.B. Magnesium und Kalzium zusammen oder Vitamin C und Selen.
Andere Ergänzungsmittel haben Begleitstoffe welche die Mittel für den Körper besser und schneller verwertbar machen.
Was nützt es Dir, wenn Du die Mittel billig kaufst und sie dann im Klo herunterspülst oder sie zu Ablagerungen in den Organen führen. 

bs-alf · 10. November um 17:53 · 0x hilfreich

die Vitamine aus der Apotheke, bzw. die "teuren" sind meistens hochdossiert

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff