Lohnt es sich bei dem neuen Personalausweis die Onlinefunktion freizuschalten?

kiritiano · 25. Juni 2017

Bei der Beantragung des neuen BPA werde ich ständig gefragt , ob ich für geringen Aufpreis die Onlinefunktion freischalten möchte. Was kann man denn mit dieser Funktion alles machen ?

 

Antworten

karl.stein · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Ich würde diese Funktion freischalten lassen. Wie  Du diese dann nutzt bleibt Dir überlassen.

safranes · 29. Juni 2017 · 0x hilfreich

schlecht ist die Funktion natürlich nicht und hat ihre Berechtigung. Lasse sie freischalten und warte einfach ab , wie sich alles weiter entwickelt. Du bist ja nicht in der Pflicht irgendetwas damit machen zu müssen.

melgarejo1975 · 28. Juni 2017 · 0x hilfreich

lohnt sich nicht meiner meinung nach..

Saba2k6 · 26. Juni 2017 · 1x hilfreich

Eigentlich sollte die Aktivierung bei der Erstbeantragung kostenlos sein. Das nachträgliche Einschalten kostet dann 6 Euro. Das nachträgliche Abschalten ist dagegen stets kostenlos.

 

Die Anwendungsbereiche sind noch sehr überschaubar. Zusätzlich zu den von Mehlwurmle genannten, kann man damit z.B. auch Online eine Auskunft über die Punkte in Flensburg beantragen. Das ganze kommt dann zwar trotzdem per Post, allerdings spart man sich das Ausfüllen und Versenden von Anträgen.

 

Ich seh keinen Grund die Onlinefunktion abzuschalten. Die Sache mit der Überwachung ist totaler Quatsch. Außerdem hat der Personalausweis immer einen RFID Chip auf dem die Daten des Ausweises sowie optional Biometrische Daten gespeichert sind. Und das unabhängig davon, ob die Onlinefunktion jetzt An oder Aus ist.

 

Meine Empfehlung: Einschalten. Auch dann zwingt dich keiner die Onlinefunktion zu verwenden. Aber vielleicht werden damit in Zukunft noch viel mehr Dinge möglich sein.

Wuestengecko · 26. Juni 2017 · 0x hilfreich

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/Online-Ausweisen_node.html

 

dort findest Du Informationen über diese neue Funktion. Ich habe seit etwas über 1 Jahr den neuen Ausweis, aber die Onlinefunktion nicht freischalten lassen

doern · 26. Juni 2017 · 0x hilfreich

Ich würde es nicht machen. Du hast keine Vorteile dadurch, kannst aber vom Staat überwacht werden

Mehlwurmle · 25. Juni 2017 · 0x hilfreich

Du kannst dich damit bei Seiten die eine Alters- oder Legitimationsprüfung benötigen identifizieren, um deren Dienste nutzen zu können.

 

Ebenso ist es möglich, damit verschiedene "e-Government"-Dienstleistungen auf elektronischen Weg zu nutzen. Die Rentenkasse bietet beispielsweise die Onlineabfrage des Rentenkontos mittels dieser Funktion an.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff