Kostenübernahme der Fahrtkosten zum Spezialisten durch die Krankenkasse?

Witchinferno · 11. August um 21:02

Unter welchen Voraussetzungen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für vom Hausarzt angeordnete Untersuchungen, wo der Spezialist seine Praxis weiter entfernt (60 km) hat. Man diese eigenständig mit der Bahn erreichen kann und kein Krankentransport notwendig ist?

 

Antworten

bs-alf · 13. August um 10:46 · 0x hilfreich

...das ist abhängig von der Krankenkasse / den Leistungen

doern · 13. August um 09:58 · 0x hilfreich

nein da gibt es keine Kostenübernahme

Wuestengecko · 12. August um 10:02 · 1x hilfreich

am besten mit der Überweisung direkt zur Krankenkasse gehen und mit denen das alles vor Ort klären. Soviele Krankenkassen es gibt, so unterschiedlich sind auch die Leistungen. Oftmals wird mittlerweile keinerlei Fahrkostenzuschuss gewährt. Bei wenigen Kassen gibt es KM-Pauschale oder Bahn-Pauschale. Nur ganz ganz wenige erstatten Dir das volle Bahnticket zurück.

Husky09 · 12. August um 09:19 · 1x hilfreich

wenn die Behandlung ärztlich verordnet wurde und du es im Vorfeld mit deiner KK absprichst..dürfte dies eigentlich nicht das Problem sein...Wenn nicht kannst Du die Kosten als außergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung geltend machen... 

safranes · 12. August um 05:17 · 1x hilfreich

Mit dieser Anordnung gehst Du zu Deiner KK und regelst alle Formalitäten mit denen. Dort erfährst Du auch ob die die Kosten übernehmen. Hierbei musst Du eine ganze Menge an Voraussetzungen erfüllen wie u.a. die Vorposter schon beschrieben haben.

Witchinferno · 12. August um 00:42 · 0x hilfreich

für nüx warte ich keine 2 Jahre um einen Termin zu bekommen..... es ist durch den Hausarzt angeordnet!

69wolle · 11. August um 23:14 · 0x hilfreich

Wenn es medizinisch notwendig ist, dies muss aber vom Hausarzt mit einer ärztlichen Verordnung bescheinigt werden.

Oder du hast Pflegegrad 3, 4 oder 5 oder einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen Blind, besonders hilfsbedürftig oder außergewöhnlich gehbehindert.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff